Grafik Design Broschüre Imagebroschüre Posthalle Würzburg jo's büro für Gestaltung
Grafik Design Broschüre Imagebroschüre Posthalle Würzburg jo's büro für Gestaltung

Die Doppelseiten mit Bildunterschriften und kurzem Erklärungstext

Grafik Design Broschüre Imagebroschüre Posthalle Würzburg jo's büro für Gestaltung

Großflächige Bilder dominieren den Innenteil und laden den Betrachter ein

Grafik Design Broschüre Imagebroschüre Posthalle Würzburg jo's büro für Gestaltung

Die Bildauswahl steht jeweils beispielhaft für eine ganze Rubrik

Grafik Design Broschüre Imagebroschüre Posthalle Würzburg jo's büro für Gestaltung

Besondere Wirkung des Titels dank partiellem UV-Lack

Posthalle Imagebroschüre



Was zeichnet eine gute Imagebroschüre aus? Unserer Ansicht nach sollte eine Imagebroschüre neben ihrer gängisten Aufgabe (das Image bestmöglich positiv zu unterstützen) vor allem eins sein: auf den Punkt!

Mit diesem Ansatz haben wir uns an die Struktur und Gestaltung der neuen Imagebroschüre für die PoHa Würzburg gemacht: Gezielt wurden großformatig Bilder und Impressionen aus beispielhaften Veranstaltungen und Events gewählt, um so dem Betrachter einen schnellen und spannenden Einblick in die Vielfalt der Posthalle Würzburg zu geben.

Nachdem im letzten Jahr von uns das neue Corporate Design mit Logo-Redesign, neuem Brandname, neuen Kommunikationsmitteln und Webdesign präsentiert wurde, werden alle Kommunikationsmittel Stück für Stück in das neue Design übertragen. Wie im ganzen CD ist uns vor allem auch bei der Broschüre wichtig, dass das Design sich zurück nimmt. Wir wollten einen variablen Rahmen mit prägnanten Elementen zur Wiedererkennung schaffen, welcher aber den eigentlichen Inhalt – also Bilder und Texte – unterstützt und nicht in den Hintergrund rückt.

Der Titel

„Was kommt auf den Titel?“ – Das war natürlich eine der ersten Fragen im Kreations-Team. Auf der einen Seite wollten wir und auch die Verantwortlichen der Posthalle natürlich die starken Bilder, Emotionen und Farben – das Leben in der Posthalle zeigen. Je weiter aber die Bildauswahl voran schritt, wurde klar: es ist unmöglich diese Vielfalt in einem Cover zu präsentieren. Egal was gezeigt werden würde, dafür müsste man eine andere Facette vernachlässigen. Und zwar gibt es den Spruch „don’t judge a book by its cover“…aber im Ernst: das tun wir dennoch alle.

Ein wichtiger Punkt, der während der Vorgespräche aufkam war: die Halle kann alles sein: Veranstaltungshalle, Eventlocation, Präsentationsraum, Messeareal usw. Dadurch entstand die Idee: die PoHa ist eine „Blackbox“ in der alles stattfinden kann, was sich der Kunde/Veranstalter wünscht oder plant. Dieser Grundgedanke führte zu dem schwarzen Cover mit der UV-Relief-Lackierung „OHA!“ So wird auf dem Titel vor allem die Spannung hochgehalten und auf den Innenseiten können alle Facetten der PoHa mit genügend Platz dargestellt werden.

Dazu haben wir uns für ein sehr mattes, hochweißes und wertiges Papier entschieden. Nur dadurch kommt die schwarze Fläche im Druck wirklich wie gewünscht heraus und der Kontrast zum glänzenden UV-Lack ist so hoch wie möglich, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Innenseiten

Die Innenseiten wurden als zusammengehörige Doppelseiten gehalten. Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Thema wie „Messe“, „Event“ oder „Konzert“. Es werden beispielhaft für diese Rubriken tolle Bilder präsentiert. Diese werden durch einen extra kurz und präzise gehaltenen Fließtext unterstrichen und erklärt.

Auf den hinteren Seiten finden sich zudem Backstage-Eindrücke der Technik – dadurch schließt sich der Kreis der Erzählung: jeder interessierte Veranstalter sieht, was möglich ist und wie das eigene Event umsetzbar sein könnte.

Gedruckt wurde bei bonitasprint aus Würzburg. Hier noch einmal einen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und das perfekte Ergebnis. Aber der größte Dank gilt natürlich dem ganzen Team der PoHa, welches uns hier erneut das Vertrauen entgegen gebracht hat einen wichtigen Baustein in der Außenkommunikation zu gestalten.

 



Kategorie:


Schlagwörter

2018 Branding Corporate Design Corporate Identity Design Designbüro Editorialdesign Gestaltung Grafikdesign Kommunikationsdesign Logo Magazingestaltung Marketing Print Typografie Würzburg


Weitere interessante Projekte…

Wir sollten uns mal kennen lernen

Was dürfen wir für Sie tun?

Es gibt viele Wege uns zu erreichen:

Wir stehen Ihnen für Ihre Anfrage gerne zur Verfügung. Nutzen Sie einfach das unten stehende Kontaktformular um uns eine direkte Nachricht zu schreiben. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot und führen auf Wunsch auch gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.


Bleiben Sie informiert – mit unserem Newsletter:



* Pflichtfeld (logisch, oder?)


Du willst Dich mit uns verbinden?



Ausgezeichnete Projekte

Ihr Projekt liegt uns am Herzen.



Unser Antrieb sind herausragende Lösungen – unsere Gestaltung und Arbeit soll nicht nur dem Standard genügen – wir möchten gemeinsam mit Ihnen besondere Ergebnisse erzielen

-->