Corporate Design – Bäckerei Schiffer

Backen ist Handwerk – Backen ist Tradition!

Mit diesem Motto im Hintergrund ging es an die Neugestaltung des Corporate Designs der Familienbäckerei Schiffer aus Würzburg.

Bäckerei Schiffer Corporate Identity Geschäftsausstattung

Wer Würzburg kennt, der kennt die Bäckerei Schiffer. Das galt es auch beim ReDesign beizubehalten. Die Bäckerei als Marke wiederzuerkennen, sie trotzdem aber ins Jahr 2017 zu holen. Modern und nichtsdestotrotz mit einer Prise Tradition abgeschmeckt.

Den Anfang machte die Überarbeitung des Logos, was bis weit über die Grenzen von Würzburg hinaus bekannt ist. So bestand die Aufgabe daraus, das schon fast typische „Schiffer-Schriftbild“ beizubehalten, ihm aber durch eine neugewählte, ebenfalls serifenbetonte Schriftart einen etwas schlankeren und moderneren Charakter zu geben. Das Logo muss die Philosophie transportieren und direkt zeigen, was die Schiffer-Bäcker auszeichnet: lange Familientradition und Backhandwerk. Als Zusatz zur Marke wurde der Claim „Familienbäckerei“ festgeschrieben.

Poster Bäckerei Schiffer
Bäckerei Schiffer Corporate Identity Bäckertüten

Die weitere Gestaltung zog sich quer durch alle Kommunikationsmittel, die für eine Bäckerei wichtig sind. Von den klassischen Akzidenzen wie Briefpapier, Visitenkarten über Bäckertüten, Einpackpapier, Tragetaschen, Gutscheinen, Plakaten hinzu Kaffeebechern wurde für die Familie Schiffer das komplett neue Design ausgerollt.

Wie beim Backen selbst, kommt es auch hier auf Fingerspitzengefühl und die richtigen Zutaten an. Für das neue Corporate Design wurde als Gestaltungselement eine Optik aus der Backwelt gewählt. Die ab sofort für Schiffer typische Leinen-Optik, angelehnt an alte Mehlsäcke, findet sich auf den verschiedenen Kommunikationsmitteln wieder – mal dezent im Hintergrund, mal als optischer Hingucker. Somit wird dem neuen CD eine gewisse rustikale Note verliehen, welche die Werte wie Handwerk und Tradition widerspiegelt.

Für die Produkte Papiertragetasche, Kaffee ToGo-Becher und das Einpackpapier wurde ein dezentes und Detailverliebtes Pattern gestaltet. In diesem taucht in handillustrierten kleinen Icons die Backwelt der Familienbäckerei Schiffer auf.

 

Bäckerei Schiffer Corporate Identity Bäckertüte

Durch die feine Typografie wird dies allerdings mit der richtigen Prise Modernität abgeschmeckt und verfeinert. Zu guter Letzt erhält die Marke ein kleines aber feines Icon in Form eines Steuerrads. Somit wird eine weitere Brücke, nämlich die zur Schifffahrt, woher der Name Schiffer im ursprünglichen kommt, geschlagen.

Das gesamte Team von jo`s büro freut sich über das tolle Ergebnis und die mehr als angenehme Zusammenarbeit. Wir sind gespannt, die ersten Kaffee ToGo Becher durch Würzburg spazieren zu sehen und die leckeren Backwaren aus den neuen Tüten zu probieren.

Wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Corporate Design!