World Usability Day Webdesign

World Usability Day 2022

Zum sechsten Mal in Folge dürfen wir den World Usability als Designpartner begleiten und freuen uns, euch auch in diesem Jahr wieder unser Design zu präsentieren!

Der WUD 2022 stellt das Thema „Our Health“ in den Fokus. Beiträge und Diskussionen drehen sich darum, wie Technologie bestmöglich eingesetzt werden kann, um unsere Gesundheit zu bewahren. Das Thema ist facettenreich und Anstöße für Konversationen bieten unter anderem pragmatische Themen wie eHealth und benutzbare Medizintechnik, aber auch ein gesundes Arbeitsklima in der UX Branche sowie Apps für Self Tracking, mentale Gesundheit und Achtsamkeit im Einklang mit unserer Umwelt.

Erste Entwürfe

Im ersten Schritt des Designprozesses wurden verschiedene Designansätze anhand eines DINlang Flyers dargestellt und dem Team vom WUD zur Abstimmung übergeben.

Entschieden wurde sich für die einheitliche Variante in stimmigen blau und pink Tönen mit dem Fokus auf einer themenbezogenen Illustration.

Our Health

Das Herzstück der Gestaltung ist diese Illustration. Sie zeigt eine Person, die ihre körperliche und geistige Gesundheit stützt, indem sie meditative Übungen durchführt. Verbunden ist ihre Gesundheit mit der der Natur, welche im Einklang mit Körper und Geist stehen muss für ein wirklich gesundes und qualitativ ausgeschöpftes Leben.

Ziel beim Illustrieren war es, das umfangreiche Thema bestmöglich zu visualisieren und harmonisch darzustellen. Die Farbpalette ist limitiert, um die einzelnen Elemente besser zur Geltung zu bringen.

Ausrollen des Designs

Im nächsten Schritt des Designprozesses wurde die ausgesuchte Variante auf die verschiedenen Formate sowie Kommunikationsmittel ausgerollt.

Facebook Icon, Banner und Website Header wurden passend zu der Gestaltung adaptiert, um dem WUD auch dieses Jahr wieder ein einheitliches Gesicht zu verpassen.

 

Ab dieser Woche kann das Design auf der offiziellen Website unter http://wud.psyergo.uni-wuerzburg.de/ betrachtet und mehr über die diesjährige Veranstaltung am 3. November gelesen werden.

 

Zum ersten Mal wieder Live

Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder Live von 9-13 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg statt.

Die Veranstaltung wird maßgeblich über Social Media Kanäle promoted, für die wir ebenfalls passende Grafiken im Design gestaltet haben.

Musst du auch sehen:

Morita Messe Newspaper IDS 2017 Würzburg
Zur International Dental Show 2017 – kurz IDS in Köln – haben wir für J. Morita Europe, wie schon vor zwei Jahren, das Messemagazin gestaltet.
Zusammen mit dem Geschäftsführer der Firma Viind entwickelten wir dieses außergewöhnliche Jubiläums-Geschenk an die Mitarbeiter:innen.
Im Jahr 2011 wurde das Logodesign "hausboot" geschaffen.
Die Chill and Destroy Tour besteht seit 11 Jahren. Seit 2011 wird der Webdesign-Bereich der Tour erstmalig alleine von uns in Design und Umsetzung betreut.