Verpackungsdesign mit Infografik und “Kniff”

Für den Filterhersteller “Filtertechnik Brockmann” entstand diese Transportverpackung aus direkt bedrucktem Karton. Es gab viele Herausforderungen die gelöst und praktisch vereint werden mussten.

Verpackungsdesign Standskizze der neuen Gestaltung

Die Herausforderungen

Die Verpackung für die neuen NeoWave® Filter von FTB sollten vor allem praktisch sein! So wurde nicht nur die äußere Form individuell erstellt, sondern auch die Gestaltung der Inhalte, Konzeption der Faltung der Nachhaltigkeitsgedanke wurden gemeinsam entwickelt.

Praktisch in der Handhabung beim Verpacken und Versenden, aber noch praktischer beim Handling. Entstanden ist in enger Zusammenarbeit mit uns als Designbüro und dem Kartonagenhersteller eine Faltbox welche sich auf Palette stapeln, einfach zusammen bauen und praktisch am Haltegriff tragen lässt.

Haltegriff praktisch zum Tragen der Verpackung
Illustrationen Icons Packaging Design

Dieser “Kniff” offenbart sich nach dem ersten öffnen des Kartons.

Die Handhabung wird schon bei Lieferung auf dem geschlossenen Karton in einfachen Schritten mit eigens illustrierten Bildern leicht und verständlich erklärt.

Hierbei war uns die Ästhetik der Gesamtverpackung in jedem Detail sehr wichtig.

Nachhaltigkeit

Da die versendeten Filter auch wieder Rücktransportiert werden müssen, und der Karton sich in seiner Größe auch für andere Gegenstände durchaus eigenen kann weißt ein eigenes Icon darauf hin, dass die Verwendung “FÜR EINMAL ZU SCHADE” wäre.

Nachhaltigkeit Verpackungsdesign Gestaltung Signet
Verpackungsdesign Wellpappe Direktdruck Design

Gesamteindruck

Dieser sollte hygienisch und clean sein – die Hochwertigkeit der Gestaltung rückt damit auch das verpackte Produkt in das richtige Licht.

Die Partikelillustrationen erklären auf einfach Art und Weise direkt schon auf der Box die Funktionsweise der innenliegenden Filter und deren Unterschiede. Die Gestaltung an sich ist ausgewogen und mit viel Freiraum sehr wertig umgesetzt.