Referenz­broschüre J. Morita Europe

Seit mehreren Jahren ist jo’s büro schon wichtiger Partner in Gestaltungsangelegenheiten für J. Morita Europe. Vor Kurzem wurde die exklusive Referenzbroschüre der Kieferorthopädie fertiggestellt, für die jo’s büro das Layout, Fotokonzept und die Gestaltung übernahm.

Morita Referenzbroschüre Würzburg

In dieser Broschüre werden die exklusivsten Kieferorthopädie-Praxen vorgestellt, welche die Behandlungseinheiten von Morita in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Um potentiellen Neukunden einen besseren Einblick in die Produktwelt zu geben, werden die Praxen einzeln im Portrait vorgestellt und die Morita-Einheiten im Praxisgebrauch gezeigt.

Die Gestaltung zeichnet sich durch viel Freiraum aus: einerseits durch den Weißraum, der angelehnt ist an das medizinische Umfeld der Broschüre, und andererseits durch die vielen großflächigen Bilder, die dem Betrachter eine gute Einsicht in die einzelnen Praxen ermöglichen. Letztere wurden speziell für die Referenzbroschüre angefertigt.

Morita Referenzbroschüre Würzburg
Morita Referenzbroschüre Würzburg

Im Allgemeinen sollten Klarheit und Modernität die Broschüre dominieren, um die Philosophie der kieferorthopädischen Praxen widerzuspiegeln. Dies wurde vor allem durch den bereits erwähnten Weißraum und die Typografie erreicht. Die Bilder begleiten kurze Texte mit Statements der behandelnden Ärzte. Hier sorgte das Partnertextbüro, Schreiberei Eder, für den passenden textlichen Feinschliff.

Auch bei der Papierwahl wurde nichts dem Zufall überlassen: Für den Umschlag suchte jo’s Büro das „Gmund Bee!“ aus, dessen Haptik stark an die Behandlungseinheiten Moritas erinnert. Sehr gut damit harmoniert das „Arctic White“, das für die Innenseiten gewählt wurde: Es besitzt ebenfalls eine sehr angenehme Haptik und durch die reinweiße Färbung gewinnt es an hygienischem Charakter.

Die Broschüre wurde für den German Design Award 2017 nominiert und mit einer „Special-Mention“ ausgezeichnet.

german design award 2017

Morita Referenzbroschüre Würzburg
jo’s hausgemachte Cookies –hier geht's zum Rezept:

Diese Webseite nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklären Sie sich mit unserer Datenschutz­erklärung einverstanden.