Messestand Gesamtüberblick

nanoplus Messegestaltung

Gegründet im Jahr 1998, ist nanoplus ein international renommierter Hersteller von Halbleiterlasern für die Gasmesstechnik. Unsere Zusammenarbeit begann im Jahr 2021, als wir uns der Herausforderung annahmen, das neue visuelle Erscheinungsbild der nanoplus-Webseite zu gestalten. Die Hauptanforderung bestand darin, den technischen Vorsprung und die Innovationskraft des Unternehmens zu betonen. Durch individuelle Produktfotos mit kräftigen Farben, technische Linien, geometrische Formen im Blau-Grün-Spektrum und wiederholende Wellenstrukturen schufen wir ein ansprechendes Design, das die technologische Exzellenz von nanoplus auf der Webseite wirkungsvoll repräsentiert.

nanoplus Messestand design

Messegestaltung für Photonics West

Die SPIE Photonics West in San Francisco, als führende Fachmesse für Photonik-Technologie, präsentiert die neuesten Trends und Innovationen, wobei sie Fachbesucher:innen und Aussteller:innen aus aller Welt anzieht.

nanoplus war ebenfalls präsent, mit einem imposanten 36 m2 großen Stand.

Von der Idee zum Messestand

Der Entwurfsentwicklung für den Messestand von nanoplus ging eine gründliche Vorbereitung voraus. Hierzu wurde eine detaillierte Auflistung der Inhalte erstellt, inklusive Produktfotos für die verschiedenen Gestaltungsflächen.

Im nächsten Schritt wurden drei Entwürfe erstellt, die auf der Plattform Miro ausführlich diskutiert wurden. Dies ermöglichte eine kollaborative Bewertung und Auswahl des optimalen Designs.

Um ein besseres Vorstellungsvermögen zu gewährleisten, wurde von Anfang an mit Mockups des Messestands gearbeitet. Dies ermöglichte die präzise Platzierung der grafischen Elemente sowie die Beurteilung der Wirkung von Schrift und des Gesamteindrucks des Messestands noch vor der eigentlichen Produktion.

jo's büro für Gestaltung bei der Arbeit
Nano Plus Messestand Designkonzept

Messegestaltung nanoplus

Das Hauptziel bestand darin, die Aufmerksamkeit auf die neuesten Technologien und maßgeschneiderten Leistungen von nanoplus zu lenken. Dies wurde durch eine ausdrucksstarke Gestaltung erreicht, die eine dunkle, kontrastreiche Kulisse schuf. Diese betonte die Produktabbildungen, die dadurch besonders gut zur Geltung kamen und im Fokus standen.

Zusätzlich wurden wiederholende Linienelemente eingeführt, die an bewegte Laserstrahlen erinnern. Diese verbinden die einzelnen Module des Stands geschickt miteinander und führen den Blick der Besucher:innen von einer zur nächsten Wand, um einen fließenden Gesamteindruck zu schaffen.

Musst du auch sehen:

Schön, dass Du da bist auf fränkisch
Gemeinsam mit dem Team der Congress Toruistic Würzburg (CTW) haben wir die Touristeninformation im Falkenhaus auf dem Würzburger Markplatz komplett neu gestaltet.
Der konzeptionelle und gestalterische Entwurf von Cover und Editorialdesign des neuen MM Magazins von jo's büro.
Die Green Fair in Würzburg ist eine Messe für den bewussten Lebensstil. jo's büro durfte für den Messeauftritt diverse Kommunikationsmittel gestalten.
Die Klara-Oppenheimer-Schule beauftragte uns damit, die Innenbeschilderung und Außenbeschilderung - das Leitsystem - neu zu gestalten und zu erweitern.