MM-MaschinenMarkt Index Gestaltung Würzburg

MaschinenMarkt MM-Index

Nach dem erfolgreichen ReDesign des MM-Maschinenmarkt im Jahr 2015 wurde jo´s büro für Gestaltung erneut von Vogel Business Media für ein neues Projekt ins Boot geholt. Die Anforderung war, dem Leser des MM-MaschinenMarkts (im monatlichen Wechsel) Teile des Monatsindex herauszustellen und auf einer Doppelseite die daraus resultierenden Entwicklungen aufzuzeigen.

Die Daten-Visualisierung soll mit einem hohen grafischen Attraktionswert dem Betrachter die wichtigen Informationen schnell aufbereiten und Freude bei der Analyse des ausgewählten Segments bereiten. Die Gestaltung orientiert sich dabei an der Gesamtoptik des MM-MaschinenMarkts und greift durch den Triangulationseffekt, welcher sich aus dem Titelbild bildet, den generativen Charakter auf. Die Farbreduzierung verleiht der Doppelseite einen starken, technischen Duktus und bildet den Grundstein einer sehr klaren und modernen Gestaltung.

Die verschiedenen Elemente, die auf der Seite Verwendung finden bedienen sich der bereits 2015 im Zuge des ReDesigns entwickelten Gestaltung und untermalen damit die Zugehörigkeit zum Magazin.

Die Gestaltung teilt sich in zwei Bereiche, die die Seite horizontal teilen. Der obere Teil zeigt den Monats- sowie weitere Indizes, welche durch beigefügte Textbausteine erläutert werden können. Der untere Teil besticht durch seinen hohen Grad an Informationen, die zum ausgewählten Thema in verschiedener Form gespielt werden können. Mittels Illustrationen wird die überwiegend textliche Darstellung der Inhalte aufgelockert und gibt dem Betrachter einen direkten Hinweis auf das Thema. Der im Hintergrund gespielte Triangulationseffekt wird mit jeder Ausgabe aus dem eingesetzten Titelbild generiert. Dadurch ändert sich die Farbstimmung der Doppelseite mit jeder Publikation analog zum Titelbild.

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis – jeden Monat wenn das Magazin im Postfach liegt 🙂

 

MM-ReDesign

Eatlemons ist ein gemeinsames Projekt von bhs, jo’s büro und e2n. In vier Talks sprechen Hans-Jürgen von bhs, Jo von jo’s büro und Simon von e2n ehrlich und offen über ihre eigenen Erfahrungen.
Als Hauptziel definierten wir die Steigerung der Markenbekanntheit in der Region. Besonders ein klares Corporate Design trägt dazu bei, dass die Marke leichter erkannt und identifiziert werden kann, weshalb wir großen Wert auf das Redesign der Marke legten.
Neuentwicklung des Markenauftritts der BELZ GmbH aus Würzburg. Mit Visitenkarten und Briefpapier geht die neue Marke selbstbewusst an den Start.
Zusammen mit Lattke und Lattke GmbH gestalteten wir eine neue Recruiting Broschüre, sowie Postkarten und ein CityLight-Plakat für die CBR Fashion Group.