Portfoliobilder OneCinema Gesamtbild

Markenkreation & Webdesign – OneCinema

OneCinema ist ein führender Anbieter von spezialisierter Software für die globale Kinobranche. Das Unternehmen (damals noch unter dem Namen EIKONA Cinema Solutions firmierend) wandte sich mit der Aufgabe der Kreation einer neuen Marke an unser Team. Dies umfasste neben der Kreation des Corporate Designs auch die Konzeption und das Neugestalten der Website.

Teambild jo's Büro für Gestaltung

Marken-Workshop

Vor Beginn des eigentlichen Designprozesses fand ein Marken-Workshop statt. Die Ziele dieses wichtigen Arbeitsschrittes waren den Kern der Marke herauszuarbeiten, die Markenziele zu definieren und das weitere Vorgehen strategisch zu planen. Hierbei wurde unter anderem mit hilfreichen Marketing-Werkzeuge wie der SWOT-Analyse gearbeitet.

Naming

Die neue Marke bekommt nicht nur einen neuen Look sondern auch ein frisches Naming. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter  „OneCinema“ vom Kunden vorgeschlagen und festgelegt. Dieser Name vermittelt klar und prägnant die Kernkompetenz des Unternehmens – die zentrale Steuerung von Kinos durch Software aus einer Hand. Er benötigt keine Erklärung, klingt ansprechend und ist leicht zu merken.

Animation One Cinema
Moodboards von jo's büro für Gestaltung GmbH

Moodboards & Entwicklung Brandingwelten

Im nächsten Schritt starteten wir das Design der Marke OneCinema. Ausgehend von den im Marken-Workshop erarbeiteten Ergebnissen wurden verschiedene mögliche Moodboards und anschließend entsprechende Brandingwelten erstellt. Durch Feedbackrunden mit dem Kunden wurde sich der finalen Gestaltung immer weiter angenähert.

Festlegen der Brandingwelten

Die entwickelte Brandingwelt für die Marke OneCinema besticht durch knallige warme Farben, aber auch solchen, die man mit Digitalität verbindet. Diese werden durch sanfte Verläufe in Relation zueinander gesetzt. Dadurch werden klare Formen aufgelöst und wieder eingefangen, was den Software-Aspekt von OneCinema auf einer ästhetischen Ebene darstellt. So wird Bodenständigkeit, Transparenz und eine partnerschaftliche Philosophie vermittelt.

OneCinema Markenstrategie
OneCinema Markenkreation Typografie

Definieren von Schriften

Die eingesetzte Schrift rundet das Gesamtergebnis des Markenauftritts gelungen ab. Da es sich um ein modernes Software-Unternehmen handelt, wurden geradlinige und cleane Schriften für die Gestaltung definiert. Es entsteht ein zeitgemäßes und professionelles Erscheinungsbild. Die prägnante, klare Schriftart Krona One wird für Headlines verwendet und findet sich auch im Logo wider. Eine sehr gute Lesbarkeit von größeren Textmengen wird durch die Fließtextschrift Barlow gewährleistet.

Logokreation

Die Bildmarke des Logos zeigt in abstrahierter Form die drei Bereiche von Onecinema und symbolisiert den lückenlosen Kinobetrieb, welcher dank der OneCinema TMS möglich ist.

Das Signet greift die serifenlose Typographie der Wortmarke weiter auf. Die Krona One schafft ein modernes und minimalistisches Erscheinungsbild.

Das Spiel zwischen den geometrischen Formen und der Schriftart erzeugt eine spannende Dynamik. Die ausgewogene Mischung aus Struktur und Typografie, verleiht dem Logo eine starke visuelle Präsenz.

OneCinema Markenkreation
OneCinema Rollup Visitenkarten

Umsetzen verschiedener Werbemittel

Mit den neuen Gestaltungsrichtlinien wurde eine neue Geschäftsausstattung für die Marke OneCinema entworfen. Von der Visitenkarte bis zum Roll-Up ist nun eine stimmige Außenwahrnehmung gewährleistet.

Website

Für die erarbeitete Marke OneCinema war außerdem die Erstellung einer adäquaten Webpräsenz gefordert. Dafür wurde zunächst die Webstruktur festgelegt, um eine optimale User Experience zu sichern. Davon ausgehend konnten Wireframes erarbeitet werden, um den groben Aufbau der einzelnen Seiten zu definieren.

Schließlich wurde die finale Website mit den erarbeiteten Designparametern ausgestaltet und final implementiert.

 

Musst du auch sehen:

Geisendörfer Webdesign Würzburg
Für das Würzburger Traditionsunternehmen E. Geisendörfer entstand eine moderne Webseite, auf der sich das Unternehmen zeitgemäß und adäquat präsentiert.
Für das Startup-Unternehmen MOZYS Engineering wurden die Kommunikationsmittel für das Corporate Design entwickelt.
Logogestaltung für das Futtermittelgeschäft "KostBarf" aus Würzburg.
Innere Werte transportieren – das ist die Aufgabe des Transport- und Kurierunternehmens KX-Transporte aus Kitzingen. Um die äußeren Werte durften wir uns kümmern.