Markenkreation – Livia Wohnbau

IHR LEBENSRAUM ZWISCHEN NATUR UND URBANITÄT.

Der Leitspruch und Slogan der Livia Wohnbau GmbH zeichnet sich durch einen kraftvollen Kontrast aus, welcher sich im Design widerspiegelt. Die Marke balanciert geschickt zwischen Modernität und Klassizismus.

Vorschau Livia

Markenworkshop

Um eine für unseren Kunden perfekte Marke zu entwickeln und gewappnet in den Entwurfsprozess zu gehen, starteten wir mit einem Markenworkshop. Zusammen mit dem Team von Livia Wohnbau wurden die essenziellen Fragen an die Marke und des folgenden Designprozesses geklärt und gemeinsame Ziele erarbeitet.

Moodboards

Um den Grundstein der Marke zu legen, war der erste Schritt die Festlegung einer klaren Stilrichtung. Durch die Erarbeitung verschiedener Moodboards, welche auf Grundlage des Workshops entstanden sind, konnte gemeinsam mit dem Kunden ein erstes Stimmungsbild eingefangen werden.

Hierdurch können die ersten Entwürfe noch besser auf das Gefühl und die Vorstellungen des Kunden abgestimmt werden.

 

 

Logogestaltung

Aus den Erkenntnissen der Moodboard-Präsentation wurden Logoentwürfe erarbeitet, welche erst intern und anschließend gemeinsam mit dem Team von Livia Wohnbau GmbH diskutiert und abgestimmt wurden.

Der Favorit setzt sich aus einer schlichten aber stilvollen Bild- und Wortmarke zusammen.

Die Wortmarke wird ausschließlich in Versalien geschrieben, was dem Logo Modernität verleiht.
Der Kontrast aus einer Serifen- und serifenlosen Schrift spiegelt Livia und deren Bauweise wieder — Modernität trifft auf Klassizismus.
Die Bildmarke zeichnet eine filigrane Linie, welche sich aus den einzelnen Buchstaben des Markennamen „LIVIA“ zusammensetzt. Die Kontur erinnert an den feinlinigen, reduzierten Charakter der Subline „Wohnbau“ (Dystopian), wodurch auf charmante Weise eine Verbindung zwischen Wort- und Bildmarke geschaffen wird. Durch die abstrakte Form, welche modern wirkt und gleichzeitig an ein Haus erinnert, kann die Bildmarke optimal als Gestaltungselement für Livia Wohnbau eingesetzt werden.

Online Styleguide

Nach Fertigstellung der Marke, entwickelten wir einen Online-Styleguide, in dem alle wichtigen Gestaltungsgrundlagen für die Marke zusammengefasst sind: Logopaket, Markenfreiraum, Schrift, Farbwelt und das Zusammenspiel von Text, Bild und anderen Gestaltungselementen. Hierdurch kann eine langfristig und konsistente Anwendung der Marke gewährleistet werden.

Farbwelt

Farben

Die Farbwelt von Livia ist kontrastreich sowie freundlich und passt somit wunderbar zu den Leitbegriffen des Wohnbau Unternehmens: Modernität, die Nähe zur Natur und Nachhaltigkeit.
Außerdem darf der Wohlfühlfaktor hier nicht fehlen. Livia möchte Raum schaffen, in dem Leben stattfindet, wodurch auf warme Farbtöne zurückgegriffen wurde.

 

Geschäftsausstattung

Die Erarbeitung der grundlegenden Assets der Geschäftsausstattung, wie Visitenkarte und Briefbogen, bietet die optimale Basis für den Außenauftritt der neuen Marke.

Überarbeitung des Exposés

Nach Fertigstellung des Corporate Designs, wurde das Layout des bestehenden Exposés überarbeitet und angepasst. Hierdurch wurde der einheitliche Außenauftritt von Livia Wohnbau GmbH mit neuem Markenbild vervollständigt.

Baustellenseite

Im nächsten Schritt sollte auch die Webseite angegangen werden. Um die potentiellen Kund:innen von Livia schon vor Launch neugierig zu machen, wurde als Übergangslösung eine Baustellenwebseite entwickelt.

Mittlerweile gibt es aber schon viele spannende Wohnungsbauprojekte von Livia, die gesehen werden wollen.

Livia Baustellenwebsite

Launch der Website

Nach Entwicklung des Webdesign und der Umsetzung konnten wir die Website dann online schalten!

Im Fokus stehen die hochwertigen Immobilien, welche durch die Darstellung auf der Webseite besonders gut zur Geltung kommen. Der lockere und moderne Look schmeichelt dem inhaltlichen Aufbau und repräsentiert die Marke Livia optimal. Durch den gezielten aber zurückhaltenden Einsatz von Farbe werden die Bilder charmant in den Vordergrund gerückt.

Durch interaktive und animierte Elemente wird der User angeregt mit der Seite zu interagieren, was wiederum eine intuitive Bedienung ermöglicht. Die Einteilung des Menüs in einzelne Kapitel verschafft einen Überblick und bietet die Möglichkeit einen Schnelleinstieg in alle thematischen Bereiche der Website zu gewähren.

 

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!