Informations-Kampagne für den Nahverkehr

Von 2022 bis 2023 findet in der Region Mainfranken eine Nahverkehrsbefragung und -zählung statt.

Um alle Teilnehmer des ÖPNV aller Verkehrsunternehmen im Verbund und der Region transparent und ansprechend über die Maßnahme zu informieren, gestalteten wir gemeinsam mit der Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH und ihren Gesellschaftern in einem agilen Projekt diese visuelle und inhaltliche Kampagne.

Konzept zur Kampagnenkommunikation
Konzept zur Kampagnenkommunikation

Design der Informations­kampagne

„Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere, lebenswerte Zukunft. Um künftig noch mehr Menschen zum Ein- oder Umsteigen zu bewegen, wollen wir das ÖPNV-Angebot in Mainfranken umfassend verbessern.”

So heißt es in der Pressemitteilung. Um über Hinter- und Beweggründe offen aufzuklären wurde diese Kampagne gestaltet.

Individuelle Illustration als Keyvisual

Neben der Gesamtgestaltung entstanden alle Inhalte wie Pressemitteilung und Informationsschreiben in enger Zusammenarbeit mit der NVM und unserem Textbüro.

Das Keyvisual besteht aus einer Illustration, welche die Fahrgastbefragung und damit die Situation für alle ÖPNV-Nutzer*innen charmant darstellen soll.

Illustration für Kampagne
Großflächen Plakat zur Kampagne Nahverkehr

Großformat im öffentlichen Raum

Das Motiv wurde von uns für die verschiedensten Formate gestaltet und aufbereitet. Auch im öffentlichen Raum schafft es die Kampagne Aufmerksamkeit zu erregen und damit die Information über die mögliche Befragung besser an die Menschen zu tragen.

Informationsmaterial als Flyer

In einem reduzierten Flyer werden alle wichtigen Punkte zur Befragung und Zählung, Hintergrundinformationen und Kontaktmöglichkeiten passen dargestellt.

Nahverkehr Mainfranken grafisches Konzept
Flyer der Nahverkehrs Kampagne

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Dabei war uns der „Rote Faden“ in der Kommunikation sehr wichtig. Die Ansprache soll in allen Kommunikationsmedien direkt, persönlich, freundlich und ehrlich erfolgen – sowohl grafisch als auch textlich.

RollUps für den Point-of-Sale (PoS)

Um allen interessierten Kund*innen die Kampagne näher zu bringen, kommen Aufsteller wie z.B. dieses RollUp an den Verkaufsstellen zum Einsatz.

Kampagnen Motiv als RollUp
Webvideo Kampagne SocialMedia

Kampagnen-Video

Das animierte Video sorgt in den SocialMedia-Kanälen der Partner für Aufklärung. Für Story Formate gibt es neben diesem Querformat auch ein Vertical.

Kommunikations­kanäle in SocialMedia

Für die Kommunikation in den weit verbreiteten SocialMedia-Plattformen wurden passende animierte Post-Vorlagen erstellt. So kann jedes Partnerunternehmen im Verkehrsverbund in seinen eigenen Kanälen mit tollem Content auf die Kampagne aufmerksam machen und diese durch deren Reichweite stärken.

 

Instagram Bewerbung der Kamapgne
Kamapgnen Motiv als Instagram Slide

Web-Assets für die Verkehrsbetriebe und Verbundpartner

Die Assets sind auf die Bedürfnisse der Partnerunternehmen und Kund*innen hin ausgerichtet und zugeschnitten. Verschiedene Formate neben dem Video, wie hier die klassischen Instagram-Slides gehören ebenso dazu, um die Informationen passend zu transportieren.

 

Information im Web

Die ganze Kampagne ist natürlich auch im WWW vertreten. Gemeinsam wurde die starke URL „nahverkehr-zaehlt.de“ – passend zum Slogan – gewählt.

Auf der Webseite werden neben allgemeinen Informationen vor allem durch ausführliche FAQs alle weiteren und übrigen Fragen aufgegriffen, beantwortet und der Transparenz der Informations-Kampagne Rechnung getragen.

 

Webdesign der Kamapgne
Ausstattung der Befrager im Kampagnendesign

Ausstattung für Befrager*innen

Die Befrager*innen in den Bussen und Bahnen sollen natürlich auf den ersten Blick vertrauensvoll wirken. Deshalb war es uns besonders wichtig, den visuellen Bezug zu den öffentlichen Aushängen in Bus und Bahn herzustellen. Das Branding der Kampagne wurde also auf verschiedene Gegenstände ausgerollt, um die Zugehörigkeit der Mitarbeiter*innen sichtbar zu machen.

„Wer bist denn Du?”

Durch einen Ausweis können sich die Befrager*innen jederzeit offiziell legitimieren. Auch dieser und ein Lanyard passen natürlich zur Gesamtgestaltung.

Befragungskampagne Merchandise
Kampagnen Keyvisual

Einen guten Eindruck und Vertrauen schaffen

Was passiert, wenn jemand befragt wurde?

Auch diese Frage haben wir uns gestellt und uns für diese Kontaktkarten entschieden. Jede*r Befragte erhält nach dem Gespräch eine Kontaktkarte mit allen Informationen, um sich auch im Nachgang noch im Web informieren zu können.

Anzeigen

Um möglichst alle Mitbürger*innen zu erreichen, wurden für die Gemeindeblätter der Region verschiedene Anzeigenformate erstellt.

Anzeige Gemeindeblatt
Aushänge-Poster zur Information

Niemanden vergessen

Bei der Kommunikation war uns ebenfalls wichtig, keine Teilnehmer*innen des öffentlichen Nahverkehrs zu vergessen: So entstanden in mehreren Sprachen Informationsaushänge im Kampagnen Branding, um auch nicht deutschsprachige Fahrgäste ausführlich informieren.
Diese werden unter anderem in Gemeinschaftsunterkünften und anderen Einrichtungen ausgehängt.

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!