Markengestaltung Jalall D'or
Die Jalall D’or GmbH aus Münster bringt gemeinsam mit uns die Marke, Claim, Wording und Gestaltung der Produkte, Geschäftsausstattung und somit die gesamte Außenkommunikation auf ein neues Level.
Workshop Markenfindung
Im ersten Markenworkshop lernten wir Birgit und Eva in unserem Büro kennen und gemeinsam mit der Schreiberei Eder (unserem Textpartner auch bei diesem Projekt) ließen wir uns von der Begeisterung der beiden anstecken.
Wichtig ist es uns bei diesen Workshops den Markenkern gemeinsam zu schärfen und die Alleinstellungsmerkmale zu verstehen. Zusammen haben wir über den Markenkern hinaus die neue SOLL-Markenpersönlichkeit definiert. Aus dieser Definition resultieren unsere Ergebnisse und das visuelle Gesamtbild des Rebrandings.
Anschließende Namensfindung
Im Jahre 2010 von Jalalledin Eshaghi und Dorothea Linnenbrink gegründet, wurde der Webshop von Jalall D’or zu einer der beliebtesten Adressen für erlesene und köstliche Nüsse und Trockenfrüchte.
Claim-Entwicklung
Nachdem der Webshop von der neuen Eigentümerin Birgit Hövener übernommen wurde sollte der Kern — die herausragenden Produkte – natürlich beibehalten und das Branding und die visuelle Außenwirkung erneuert werden.
Dazu passend entstand in Zusammenarbeit mit unserem Textbüro der neue Claim „Eine Handvoll Glück“. Dieser transportiert im wesentlichen den Markenkern.
Marken- und Logogestaltung
Die neue Wortmarke hebt durch die zweifarbige Worttrennung die Bedeutung hervor. Jalall (der Namensgeber ist der Gründer mit dem Namen Jalalledin) heißt übersetzt aus dem Arabischen prachtvoll und in Dorothea stecken die Worte Gold aus dem Französischen und Geschenk aus dem Griechischen. So kann man Jalall D’or im weiteren Sinne übersetzen als prachtvolles Gold oder Geschenk. Das sollte sich auch in der Farb- und Schriftgestaltung widerspiegeln. Die Marke wirkt sehr modern aber strahlt auch Beständigkeit und Seriosität aus.
Die Farbwelt
Neben einem tiefen gesättigten Schwarz haben wir uns für den Kontrast mit einem Gelb-Orange in Anlehnung an „Gold“ entschieden. Die moderne Serifenschrift lässt die Marke frisch aber nicht zu verspielt wirken.
Keyvisual
Die Gestaltung besticht durch ihre grafische Klarheit: Neben der Bildmarke besteht sie aus verschiedenen Pattern – also Grundmustern – welche zu den unterschiedlichen Produkten und Kategorien gestaltet wurden.
Diese Muster vermitteln das Gefühl und die Charakteristika der Produkte und führen mit ihrem modernen Stil zu der gewünschten Wiedererkennung am Markt.
Verpackungsdesign
Hierbei war es uns wichtig, dass sich die Marke mit ihren hochwertigen Produkten deutlich vom Wettbewerb abgrenzt. So wird die verpackte Ware selbst nicht bildlich dargestellt, sondern wirkt durch ein Sichtfenster selbst auf der Verpackung. Die Pattern stehen auf weißem Grund und sind farblich auf die Markenfarbwelt abgestimmt.
Die geschwungenen Linien bilden das Keyvisual. Sie ziehen sich diagonal über das jeweilige Format. Weitere Pattern ergänzen das gesamte Produktsortiment.
Corporate Design
Bei der Gestaltung der Kommunikationsmittel tauchen die Elemente der Keyvisuals und Markengestaltung auf. Das Schriftbild ist klar und die Gesamtgestaltung ist wertig und aufgeräumt.
Webdesign
Beim Design der Webseite übertragen wir die visuellen Elemente in ein freies Raster, welches dennoch den gewohnten Betrachtungsfluss des Besuchers nicht stört sondern positiv begleitet.
Packaging Design
Bei Jalall D’or stehen die hochwertigen Produkte klar im Vordergrund. Diese sind für Birgit und Eva – das merkt man schon im ersten Gespräch – überaus wichtig. Sie sind das Aushängeschild der Marke weswegen die Kunden seit Jahren wiederkommen. Damit die geschmacklichen und qualitativen Stärken der Produkte auch visuell transportiert werden, war es unser Ziel ein Packaging Design zu entwickeln, welches sich von den gängigen Gestaltungselementen bei Trockenfrüchten und Nüssen unterscheidet. Die Verpackung sticht sofort ins Auge und hebt sich durch die extravagante und edle Gestaltung vom Wettbewerb deutlich ab.
Durch die Gestaltung basierend auf dem großflächigem Einsatz der grafischen Muster, stechen die Produkte aus dem Produktstream (bei Amazon, Google & Co.) heraus und transportieren die Werte und Markenmerkmale optimal und zielgruppenspezifisch.
Und by the Way: Sie sehen einfach ultra sexy aus! 😉
Perspektiven & Ausblicke
Zugegeben, diesen Bus gibt es bei Jalall D’or nicht! Wir möchten mit dieser kleinen Studie zeigen, dass unser Designkonzept perspektivisch gedacht ist. Es lässt sich auch in Zukunft auf die unterschiedlichsten Bereiche und Kommunikationsmittel erweitern. Im Sinne eines starken Brandings wird durch die prägnanten Elemente der Gestaltung für den wissenden Betrachter sofort die Marke erkenn- und erlebbar.
Wir danken dem Team von Jalall D’or für das Vertrauen und freuen uns, dass wir dieses starke Projekt gemeinsam umsetzen können.