J. Morita Europe – IDS-Kampagne 2019

für J. MORITA EUROPE GMBH

Unser langjähriger Kunde Morita hat uns damit beauftragt, für die alle 2 Jahre stattfindende Dentalmesse IDS in Köln eine Kampagne zu kreieren.

 

 

IDS Kampagne Morita Messekampagne

Die Internationale Dental Schau ist die Weltleitmesse für den internationalen Dentalmarkt. Daher galt es, eine greifbare, einprägsame sowie emotionale Kampagnenidee und das Storytelling zu entwickeln. So waren wir von Anfang an dabei und starteten bei Null mit einem Kick-Off-Termin mit allen Projektbeteiligten.

Nach zahlreichen Entwürfen, die alle in die Richtungen Japan (die Herkunft von Morita), Sicherheit, Universum und weiteren abstrakten Themen gingen, aber als Kampagnenidee noch nicht begeistern konnten, gingen wir noch einmal zurück zum Wesentlichen – der Zielgruppe, dem Zahnarzt.
So entstand die Idee „What’s in your bag“ – eine Methode zur Charakterisierung von Personen,  mit echten Zahnärzten und deren persönliche Gegenstände für die Kampagne zu fotografieren. Viel nahbarer und emotionaler kann eine Kampagne kaum sein. Wir wollen damit außerdem vermitteln, dass Morita für jeden Zahnarzt die passende Lösung hat.

So ist der Slogan geboren:

„You are awesome. So are we.“

kampagne morita ids fotoshooting

Nachdem 6 sehr unique Zahnärzte aus Berlin, Köln, Bad Kreuznach, Mailand und London gefunden waren, trafen wir sie bei 4 Shootingterminen in verschiedenen Städten, um neben den Fotos der Zahnärzte auch die mitgebrachten persönlichen Gegenstände zu fotografieren und die Testimonials zu interviewen.

Anschließend entstanden verschiedene Kommunikationsmittel wie DIN A4 Anzeigen, Messemagazin „YOUN!Q“, Messestand inkl. LED-Stehle zum Aufzeigen von Cases und Touch-Table, Give-Aways für die Messe sowie eine Einladung zum Händlerevent.

Dazu wurde Textarbeit vom Textbüro geleistet und individuelle Texte für die Anzeigen verfasst, sowie Texte im Messemagazin überarbeitet und die Interviews geschliffen.

Analog zu den Anzeigen und, um die Kampagne abzurunden wurden die persönlichen Interviews mit den Testimonials über Werdegang und Meilensteine im Beruf auf Landingpages veröffentlicht.

Das Design zeichnet sich durch den für Morita bekannten Stil aus. Das CorporateDesign gibt Farben, Schriften und grobe Gestaltungsraster vor. Darin haben wir ein sehr luftiges, frisches und modernes Layout über Anzeigen, Broschüren und Messeapplikationen hinweg etabliert. Die Arbeit mit ausreichend Weißraum, spannender Gewichtung und dem Setzen von starken Kontrasten in Form und Größe zeichnen das Design aus. Ganz fein haben wir das Menschliche der Kampagnenidee mit Handschriften auf den Anzeigen und im Bezug zu den Testimonials in die Gestaltung einfließen lassen.

Vordergründig sollten aber die Motive, die Menschen und Ihre Objekte hochklassig und sympathisch im Zentrum stehen. Das Layout soll den Rahmen bilden und das Konzept in das Morita-Branding bringen aber nicht die konzeptionelle Idee überlagern. Die Bildsprache ist eher klassisch gewählt.

Eigentlich wird die Darstellung von „What’s in your bag…“-Elementen in der Methodik des Nutzerverständnisses und der Zielgruppenanalyse genutzt. Dieses Element so in die Kundenkommunikation zu tragen und die Testimonials durch ihre eigenen Objekte zu beschreiben war die visuelle Grundidee. Entstanden sind tolle Kampagnenkompositionen mit starken Charakteren.

Das Projekt schlossen wir erfolgreich mit einem Besuch der IDS in Köln ab, um uns den Messestand persönlich anzuschauen.

Die Kampagne wurde sehr gut angenommen und auch das Team von Morita war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Das Ziel ist es, die Kampagne noch das ganze Jahr weiter zu spielen – so wurde zum Beispiel auch der Umschlag des Produktkataloges 2019 mit den Testimonials bedruckt.

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!