IDS Kampagne Morita Messekampagne

Die Anzeige der Dres. Gonsberg in einem Magazin

Titel Messemagazin "YOUN!Q", abgeleitet von "unique".

Innenteil Messemagazin

Messemagazin mit Bildern von uns – der Kalligrafie-Pinsel, Assoziation mit japanischer Tradition, zeichnet die drei Morita-Ellipsen

Innenteil Messemagazin

Titel Messemagazin – "IDS" wird durch die Gegenstände der Testimonials geformt und mit UV-Lack veredelt

Große Messewand auf der Rückseite des Messestandes – Mithilfe von QR-Codes gelangt man zu den Interviews der Testimonials

Give Aways für die Messe: Tasche mit dem Slogan der Kampagne "You are awesome. So are we" sowie die Einladung zum Dealerevent links, das Messemagazin "YOUN!Q" rechts und ein Zahnseidekärtchen mit der Aufschrift "The longest toothbrush"

LED-Stehle mit Touch-Funktion

kampagne morita ids fotoshooting

Behind the scenes beim Fotoshooting mit Dr. Laura Gonsberg in Berlin

IDS-Kampagne 2019 für J. MORITA EUROPE GMBH



Herausforderung

Unser langjähriger Kunde Morita hat uns damit beauftragt, für die alle 2 Jahre stattfindende Dentalmesse IDS in Köln eine Kampagne zu kreieren.
Die Internationale Dental Schau ist die Weltleitmesse für den internationalen Dentalmarkt. Daher galt es, eine greifbare, einprägsame sowie emotionale Kampagnenidee und das Storytelling zu entwickeln. So waren wir von Anfang an dabei und starteten bei Null mit einem Kick-Off-Termin mit allen Projektbeteiligten.


Idee und Umsetzung

Nach zahlreichen Entwürfen, die alle in die Richtungen Japan (die Herkunft von Morita), Sicherheit, Universum und weiteren abstrakten Themen gingen, aber als Kampagnenidee noch nicht begeistern konnten, gingen wir noch einmal zurück zum Wesentlichen – der Zielgruppe, dem Zahnarzt.
So entstand die Idee „What’s in your bag“ – eine Methode zur Charakterisierung von Personen,  mit echten Zahnärzten und deren persönliche Gegenstände für die Kampagne zu fotografieren. Viel nahbarer und emotionaler kann eine Kampgane kaum sein. Wir wollen damit außerdem vermitteln, dass Morita für jeden Zahnarzt die passende Lösung hat.

So ist der Slogan geboren:

„You are awesome. So are we.“

Nachdem 6 sehr unique Zahnärzte aus Berlin, Köln, Bad Kreuznach, Mailand und London gefunden waren, trafen wir sie bei 4 Shootingterminen in verschiedenen Städten, um neben den Fotos der Zahnärzte auch die mitgebrachten persönlichen Gegenstände zu fotografieren und die Testimonials zu interviewen.

Anschließend entstanden verschiedene Kommunikationsmittel wie DIN A4 Anzeigen, Messemagazin „YOUN!Q“, Messestand inkl. LED-Stehle zum Aufzeigen von Cases und Touch-Table, Give-Aways für die Messe sowie eine Einladung zum Händlerevent.

Dazu wurde Textarbeit vom Textbüro geleistet und individuelle Texte für die Anzeigen verfasst, sowie Texte im Messemagazin überarbeitet und die Interviews geschliffen.

Analog zu den Anzeigen und um die Kampagne abzurunden wurden die persönlichen Interviews mit den Testimonials über Werdegang und Meilensteine im Beruf auf Landingpages veröffentlicht.

 

Design

Das Design zeichnet sich durch den für Morita bekannten Stil aus. Das CorporateDesign gibt Farben, Schriften und grobe Gestaltungsraster vor. Darin haben wir ein sehr luftiges, frisches und modernes Layout über Anzeigen, Broschüren und Messeapplikationen hinweg etabliert. Die Arbeit mit ausreichend Weißraum, spannender Gewichtung und dem Setzen von starken Kontrasten in Form und Größe zeichnen das Design aus. Ganz fein haben wir das Menschliche der Kampagnenidee mit Handschriften auf den Anzeigen und im Bezug zu den Testimonials in die Gestaltung einfließen lassen.
Vordergründig sollten aber die Motive, die Menschen und Ihre Objekte hochklassig und sympathisch im Zentrum stehen. Das Layout soll den Rahmen bilden und das Konzept in das Morita-Branding bringen aber nicht die konzeptionelle Idee überlagern. Die Bildsprache ist eher klassisch gewählt.

Eigentlich wird die Darstellung von „What’s in your bag…“-Elementen in der Methodik des Nutzerverständnisses und der Zielgruppenanalyse genutzt. Dieses Element so in die Kundenkommunikation zu tragen und die Testimonials durch ihre eigenen Objekte zu beschreiben war die visuelle Grundidee. Entstanden sind tolle Kampagnenkompositionen mit starken Charakteren.

 

Projekterfolg

Das Projekt schlossen wir erfolgreich mit einem Besuch der IDS in Köln ab, um uns den Messestand persönlich anzuschauen.
Die Kampagne wurde sehr gut angenommen und auch das Team von Morita war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Das Ziel ist es, die Kampagne noch das ganze Jahr weiter zu spielen – so wurde zum Beispiel auch der Umschlag des Produktkataloges 2019 mit den Testimonials bedruckt.

 



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dentalmesse Design Gestaltung giveaways Kampagne Magazin Messe Messedesign Messewand messewerbung Morita werbemittel


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