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LRASW Employer Brand 2.0

Bereits im letzten Jahr durften wir gemeinsam mit dem Landratsamt Schweinfurt die Grundlage für eine nachhaltige Arbeitgebermarke legen. Seitdem ist viel passiert: Die Zu­sammenarbeit wird kontinuierlich fortgesetzt – mit neuen Ideen, Maßnahmen und Formaten, die die Employer Brand lebendig halten.

Sticker

Gemeinsam weitergedacht – Employer Branding für das LRASW

In den vergangenen Monaten lag der Schwerpunkt der Zu­sammenarbeit auf der Vorbereitung des SBIT 2025. Ziel war es, die Arbeitgebermarke des Landratsamt Schweinfurt in diesem Kontext zielgruppen­gerecht, greifbar und seriös zu präsentieren sowie neue Auszubildende und Studierende für die insgesamt neun Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landratsamts Schweinfurt zu gewinnen.

Icongestaltung

Im Zuge der Entwicklung unserer Employer Brand haben wir ein Icon-Set gestaltet, das gezielt zur visuellen Hervorhebung der Benefits unserer Ausbildungsstätte eingesetzt wird. Darüber hinaus findet es Anwendung in Stellenausschreibungen, um gezielt auf die Profile der Bewerbenden einzugehen. Auch bei der Gestaltung der Medien für den SBIT 2025 kam das Icon-Set zum Einsatz.

Icongestaltung
Werkzeugkiste

Individuelle Giveaways mit Charakter

Für die Messe haben wir eine Auswahl an Giveaways gestaltet, die nicht nur exakt zur Zielgruppe und den Berufen des LRASW passen, sondern auch im Gedächtnis bleiben. Funktional und zielgruppengetreu: von Zollstock über Wasserwaage, Taschen­tüchern, Bleistiften bis hin zu Kugelschreibern war einiges dabei, was ein Auszubildender im Handwerk braucht. Mit Keksstempeln, die das Logo des Landratsamts trugen, wurden zudem frische Kekse gebacken – ein sympathisches Highlight, das auf der Messe für Aufmerksamkeit sorgte.

Informationen zum Mitnehmen

Um Interessierten auch etwas zum Mitnehmen zu bieten, haben wir kompakte Flyer gestaltet – ebenfalls mit Valentin als authentischem Testimonial. Auf der Rückseite sind die wichtigsten Informationen zu Ausbildungsstätten, Schwer­punkten und Benefits übersichtlich und prägnant zusammengefasst.

Flyer
Bauzaun

Ein Messestand mit Charakter

Für einen Eyecatcher sorgten zwei knallig bedruckte Bau­zaunbanner, welche den klassischen Messestand ersetzten und somit den Arbeitsplatz auf das Messegelände holten. Da Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit ein wichtiges Thema im Landratsamt Schweinfurt darstellen, waren wir gemeinsam darauf bedacht, dass die Bauzaunbanner sowohl auf der Messe, als auch auf der Arbeitsstätte vor Ort funktionieren. Hier werben wir mit dem bekannten Gesicht von Valentin als Testimonial und der spielerischen Visualität mit Stickern.

Auch dieses Jahr sind wir wieder Design-Sponsor des World Usability Day in Würzburg. Zum fünften Mal in Folge haben wir das Design gestaltet und freuen uns dieses hier zu präsentieren.
Für die drei Magazintitel von Vogel Business Media DeviceMed, blechnet und ETMM wurden im Zuge des neuen Editorialdesigns auch die Marken überarbeitet.
Nach der Logogestaltung für die gemeinnützige Initiative PLUS aus Offenbach durfte jo's büro ebenfalls für einen Messeauftritt eine Messewand und eine passende Broschüre gestalten.
Für "timmies:" entstand das reduzierte Logo und der maßgeschneiderte CorporateDesign-Styleguide im Zuge von Branding & Ladengestaltung.