Titelbild für das E-Book Raise Now

Interaktive Whitepaper-Gestaltung für RaiseNow

RaiseNow ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fundraising-Technologie, das innovative Lösungen zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen bietet. Mit ihren digitalen Tools erleichtern sie das Spenden und das Management von Spendenkampagnen. Gemeinsam haben wir die neue Fundraising-Studie optisch ansprechend gestaltet.

Cover des erstellten E-Books für RaiseNow

Interaktive Whitepaper-Gestaltung für RaiseNow

In enger Zusammenarbeit mit dem Team von RaiseNow haben wir ein ansprechendes und informatives Whitepaper gestaltet, das sowohl ästhetisch ansprechend ist als auch inhaltlich einen großen Mehrwert für die verschiedenen Zielgruppen bietet. Unser Ziel war es, die Vision und Expertise von RaiseNow visuell zu hervorzuheben und den Leser:innen ein inspirierendes und zugleich informatives Leseerlebnis zu bieten.

Stilfindung und Redesign

Bei der Gestaltung des interaktiven Whitepapers für RaiseNow diente das bestehende Corporate Design als Grundlage und wurde unter Berücksichtigung des aktuelles Styleguides von uns weiterentwickelt. Wir haben zwei Designvarianten mit jeweils einzigartigen Designelementen ausgestaltet. Die Farben wurden kräftiger, die Formen konsistenter und prägnanter und das bestehende Pattern neu inszeniert. So entstand ein modernes Design, das die Markenidentität von RaiseNow bewahrt und gleichzeitig frische knallige Akzente setzt.

Seitenidee für die Keyfacts mit Illustrationen und Zahlen
Zwei gestaltete Seiten des E-Books

Gestaltung

RaiseNow stellte den Input bereit, und wir integrierten die Texte in das weiterentwickelte Layout. Kapiteltrenner sorgen für eine klare Struktur und gute Übersicht. Das Whitepaper zeichnet sich durch ein modernes und sauberes Erscheinungsbild aus, unterstützt durch einen geradlinigen und bolden Schriftsatz. Kräftige Farben kontrastieren mit kreisförmigen, strukturierten Elementen. Die Farbpalette umfasst Peach, Coral und Dunkelblau. Die Farbgebung unterstützt die Struktur: Kapiteleinleitungen erscheinen in Coral, Zusammenfassungen in Peach, und Dunkelblau wird für Infoseiten genutzt. So können sich die Leser:innen ganz einfach auch am Colorcode orientieren.

Illustration Ray

Durch das gesamte Whitepaper führt Ray, ein liebenswerter und schlauer Fuchs, der den Leser:innen zusätzliche Erklärungen bietet. Die Illustration des Fuchses, inspiriert von der symbolischen Bedeutung des Fuchses als klug und gewitzt, ist sowohl niedlich als auch clever gestaltet. Ray ist geschlechtsneutral und wird in verschiedenen Formen und Gesichtsausdrücken dargestellt, mit sanften Verläufen in Peach und Coral sowie markanten Linien.

Illustration des Maskottchens
Reduzierte Gestaltung einer Seite, welche sie so Barrierefrei wie mgl. macht

Barrierefreiheit

Für bessere Zugänglichkeit wurden Lesezeichen eingefügt, die sehbeeinträchtigten Nutzer:innen eine einfachere Navigation ermöglichen. Die Texte sind so verknüpft, dass die Reihenfolge auch bei der Nutzung von Vorlesefunktionen korrekt beibehalten wird. Außerdem haben wir bei der Gestaltung natürlich auch auf genügend Kontrast in der Farbgestalung geachtet ohne den visuellen Eindruck zu beeinträchtigen. Dadurch wird das Whitepaper so barrierefrei wie möglich gestaltet.

Interaktivität

Das Whitepaper bietet zahlreiche Verlinkungen zu externen Webseiten sowie innerhalb des Dokuments, um eine einfache Navigation zu gewährleisten. Sprungmarken führen Lerser:innen direkt zu Kapitelanfängen, zum Inhaltsverzeichnis oder thematisch passenden Abschnitten, um vertiefende Informationen leicht zugänglich zu machen.

Barrierefreiheit im E-book RaiseNow
jo's büro durfte für die Zahnarztpraxis Dr. Behr und Trojanski aus Würzburg ein Verpackungsdesign in Form von Secco-Flaschen gestalten.
Die Farben orientieren sich an dem "Mind & Motion" Logo und zusammen mit dem Anthrazit wirkt das iPDF schlicht aber regt dennoch zum Lesen an.
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