marke
Markenstrategie und Markenidentität aus Würzburg – userzentriert und eigenständig.
Marke als Fundament
Bevor wir auch nur einen Strich auf Papier setzen, ist es wichtig, voll und ganz in die DNA der Marke einzutauchen. Wir schaffen mit unserem Workshop eine inhaltliche Basis für eine authentische Markenidentität, welche sich später in ein passendes, visuelles Erscheinungsbild übersetzen lässt.
so gehen wir vor:
1
marken-workshop
Im Markenworkshop erarbeiten wir mit dir zusammen den Kern Ihrer Marke. Es geht vorrangig um das Analysieren und Verstehen. Wir betrachten deine Unternehmenshistorie, den Wettbewerb, deine Unternehmensstruktur und nehmen auch zukünftige Ausrichtungen mit in den Blick: Wo möchtest du hin? Welche Ziele hast du für dein Unternehmen?
2
brand-konzept
Das Brand-Konzept ist die konkrete Umsetzung der im Workshop erarbeiteten Ideen und Strategien und bringt deine Unternehmenswerte, Visionen und Ziele auf den Punkt. Diese Basis legt für uns den Grundstein für eine klare Richtung für die Gestaltung und deine Markenkommunikation. Alle weiteren Maßnahmen leiten sich aus diesem Konzept ab.
3
branding und marken-identität
Im letzten Schritt übersetzen wir die strategischen Inhalte ins Visuelle. Wir erarbeiten so ein authentisches und professionelles Erscheinungsbild passend zu deiner Markenkommunikation, welches sich von deinem Wettbewerb abhebt und dein Alleinstellungsmerkmal klar und deutlich kommuniziert. Dabei ist es uns wichtig, dass die Gestaltung deiner Geschichte weiter erzählt, Emotionen weckt und Verbindungen schafft.
Workshop-Themen
Um einen besonders umfangreichen Rundblick über deine Marke und deine aktuelle Situation zu erhalten, bilden wir in unserem Workshop möglichst viele Themen ab. Nicht alle müssen auf dich und dein Anliegen passen, daher prüfen wir individuell, welche Themen für dich relevant sind.
Folgende Themen sind Bestandteil unserer Workshops
Marke und Markenpersönlichkeit
Wettbewerbsanalyse
Zielgruppenanalyse
Definition von Personas
Markenarchitektur
Definition von Vision und Mission
Projektplanung
Begriffserklärung
marken-positionierung
Bei der Marken-Positionierung achten wir auf eine strategische Ausrichtung deiner Marke und berücksichtigen deine Historie, Werte und Ihre Vision, egal ob es sich um eine Produktmarke oder Dachmarke handelt, ob B2B oder B2C.
marken-gestaltung
In der Marken-Gestaltung entsteht das passende Branding – auch Erscheinungsbild oder Corporate Design genannt. Dieses umfasst neben einem Logo ein gesamtes Designsystem, welches flexibel eingesetzt werden kann. Egal ob auf Flyer, Webseite oder einem Kugelschreiber.
employee branding
Eine starke und konsistente Marke zahlt automatisch auch auf das Thema „employer branding“ ein. Denn: Eine Marke kommuniziert nicht nur nach außen, sondern immer auch nach innen. Im Bestfall schafft deine Marke eine Identität, mit denen sich auch deine Mitarbeitenden identifizieren können. So helfen sie dabei, deine Vision nach außen zu tragen.
marken sind immer im wandel – wir gestalten diesen aktiv mit dir.
Das machen wir indem wir:
Projekte agil und kollaborativ führen
Unterschiedliche Abrechnungsmodelle bieten
Ein offenes Ohr für unsere Kund:innen haben
Nicht unsere Gestaltung durchsetzen wollen, sondern immer auf Augenhöhe kommunizieren
unser vorgehen
an der marke KIKOM
konzeption | brand identity
KIKOM kam zu uns als Tochterfirma der Marke InstiKom GmbH, einer führende Verwaltungs- und Kommunikationsplattform.
Ziel war es, die Marke für Softwarelösung zur Digitalisierung von Kita, Hort & Mittagsbetreuung aufzuräumen und neu auszugestalten. Um das gesamte Konstrukt besser zu verstehen, schickten wir unserer Kundin vor dem Workshop bereits einen Fragebogen zu, um wichtige Inhalte im Workshop gezielt abzufragen.
von der konzeption zur markenbildung
Eine Marke entsteht nicht von heute auf morgen, erst recht nicht wenn die Markenarchitektur so komplex ist wie bei KIKOM. Wichtig für die Markenbildung war die Unterscheidung zwischen KIKOM als Produkt und InstiKom als Dachmarke. Hierfür mussten wir ein gewachsenes Coporate Design trennen und haben für das Produkt KIKOM eine freundliche, seriöse Marke mit klarem und nutzerfreundlichem Design geschaffen.
branding & corporate identity
Nach definiertem Konzept und ausgeklügelter Markenstrategie haben wir ein Erscheinungsbild für KIKOM entwickelt, welches nicht nur Logo-Design umfasst, sondern die Entwicklung einer gesamten Corproate Identity. Stilgebendes Element ist ein kleiner abstrahierter Vogel, der auf die Zusammenarbeit mit LittleBird hinweist. Dieser steht als „O“ im Namen KIKOM und wird weiterhin als Gestaltungselement, z.B. als Bildmaske oder Pattern, eingesetzt. Die bunte Farbpalette sorgt für ein freundliches Auftreten und hilft die unterschiedlichen Bereiche von Kita, Hort, Mittagsbetreuung, etc. abzugrenzen.
Für die sehr bunte Marke wurde ein klares Corporate Design definiert, welche anschließend in einem Online-Styleguide festgehalten wurde und der Kundin zur Verfügung gestellt wurde.
Sie möchten mehr über das Projekt KIKOM erfahren? Dann lesen Sie unseren Portfolio-Eintrag.