Poster “Horizontale Striche” – eine Übersicht

Nachdem unser Poster zum Thema Korrekturzeichen im Jahr 2015 sehr positiv aufgenommen wurde und einen hohen Anklang fand, haben wir uns einem neuen Thema gewidmet: den horizontalen Strichen. Wir haben schnell festgestellt, dass es nicht möglich ist den ganzen Umfang dieses Themas auf einem einzigen Poster zusammen zu fassen. Aber wichtige Fragen wie “Wann setzt man welche Variante korrekt ein?” und vor allem “wie erzeuge ich auf meinem System diese Varianten überhaupt?” waren uns wichtig. Es ist ein feiner “Spickzettel” für die Wand entstanden, welcher auch grafisch die Reihe unserer Poster weiterführen soll. Auch dieses Jahr möchten wir unsere Poster kostenfrei zum Download anbieten. Natürlich machen die neuen Poster auch in jedem Büro eine gute Figur! Detailtypografie Poster Horizontale Striche Detailtypografie Poster Horizontale StricheWichtig:
Die Tastenkombination ist (wie auf dem Poster abgebildet) auf dem Mac sehr einfach zu erzeugen. Auf anderen Systemen gibt es hier unterschiedliche und zum Teil mehrere Wege. So kann unter Windows auch eine der folgenden Kombinationen zum gewünschten Ergebnis führen: Halbgeviertstrich: Alt+0150 (wobei die Zahlen auf dem NUM-Pad eingegeben werden müssen) Geviertstricht: Alt+0151 (wobei die Zahlen auf dem NUM-Pad eingegeben werden müssen) Weitere Informationen findet man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich

ÜBRIGENS

Die tollen Poster gibts jetzt auch gedruckt im Format A1 direkt bei uns! Im Format A1 kosten sie 19,- € Melde Dich bei uns und frage ein exklusives Exemplar an: Melde Dich bei uns für Dein Exemplar! Unsere Informationsquellen neben Wikipedia waren und sind (auch für unsere tägliche Arbeit): Typefacts.com und das Buch “Detailtpografie von Friedrich Forssman und Ralf de Jong als Nachschlagewerke und Sammlungen. Update 31.03.2017: Poster-PDF-Daten wurden um Quellenangabe erweitert.