Korrekturzeichen als Übersicht auf einem Poster!

Donnerstag, 27. August 2015, 17:07 Uhr

Jeder Mediengestalter lernt sie spätestens während der Ausbildung kennen – die Korrekturzeichen! Sie sind nach DIN 16511 in Deutschland genormt und eine Übersicht findet sich z. B. im Duden und natürlich auf unzähligen Seiten im Netz. Eines haben alle gemeinsam: sie sehen langweilig und trocken aus.

DAMIT MACHEN WIR SCHLUSS…
… und schenken euch das schöne Poster mit der praktischen Übersicht, das sich auch im Büro und über jedem Designerschreibtisch sehen lassen kann! Mit der Auswahl der wichtigsten Zeichen zur Korrektur bietet es euch auf einen Blick die schnelle Übersicht und steht hier kostenlos zum Download als PDF zur Verfügung – in zwei Farbvarianten – die Größe ist zum Ausdruck auf A3 oder kleiner angelegt.

Nicht nur Mediengestalterin/innen, Texter/innen, Gestalter/innen müssen jeden Tag am besten fehlerfreie Daten in die Druck, ins Web oder in andere Exportwege senden. Wir haben bei jo’s büro dafür am Ende eines jeden Projekts einen ausgefeilten Qualitätscheck entwickelt. Damit prüfen mehrere Personen zum Beispiel vor der Drucklegung den aktuellen Stand. Um die möglichen Fehler eindeutig und wiederum fehlerfrei intern zu markieren und zu kommunizieren nutzen wir die DIN-Zeichen fast täglich. Da ist sehr praktisch, wenn man mit einem kurzen Blick zur Wand die Übersicht direkt vor sich hat – man muss sich ja schon genug wesentlich wichtigeres merken. Und wir wären kein Designbüro wenn wir uns die Merkhilfe nicht besondern schön gewünscht hätten – so ist das Poster in erster Linie für uns selbst entstanden. Seit 2015 wurde es schon über 4000x herunter geladen, oft kopiert und was uns besonders freut: sehr gelobt! Wir haben Bilder aus Besprechungsräumen großer Agenturen aus Hamburg und Berlin erhalten von Kollegen die das Poster als A3 Ausdruck dort für ihre Kollegen aufgehängt haben.

Seit 2017 bieten wir eine hochwertige Offset-Variante in DIN A1 parallel zum weiterhin kostenlosen A3 Download in unserem Printshop an (siehe unten).

Wir wünschen frohes Korrigieren!


 


Die Nutzung und der Ausdruck zur persönlichen Verwendung ist frei. Die Gestaltung darf nicht verändert oder veräußert werden. Für weitere Nutzungsmöglichkeiten oder Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Urheber: jo’s büro für Gestaltung 2015

ÜBRIGENS

Die tollen Poster gibts jetzt auch im Format A1 direkt bei uns im Printshop!





Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorisiert in: ,