Webdesign für Forschungsprojekt

Webdesign für Forschungsprojekt

European consortium to develop optimized mulch paper

NewHyPe Project

Die Forschungsgruppe unter Leitung des Fraunhofer ISC in Würzburg entwickelt biologisch abbaubare Mulch-Folien für die Landwirtschaft.

Ein aufgeräumtes und interaktives Webdesign

Schon auf der Startseite auf den ersten Blick stellt die Seite das Ziel der Forschungsgruppe vor. Durch die Darstellung der Herausforderung, der Lösung und dem möglichen Produkt wird dem Betrachter schnell das Thema und die Anwendung klar dargestellt.

Das Produkt erleben

So haben wir den Header-Slider-Bereich umgedacht und vom klassischen horizontalen Bildbereich zu einer Informationspräsentation in 3 Schritten aufgebaut.

Es kann so durch klicken, hovern oder scrollen der erste Eindruck gewonnen werden.

Webdesign Newhype
Webdesign Newhype

Full Responsive

Die gesamte Webseite basiert auf einem Content-Management-System (CMS) und ist jedem Anzeigegerät optimal erfahrbar. Neben der Anpassung von Elementen auf kleinere und größere Bildschirme verändert sich das Design auch strukturell je nach Device – so wird die Information jederzeit optimal aufbereitet.

Alle Informationen auf einen Blick

Im Fokus der Seite stehen die praktischen Anwendungen und die Projektfortschritte der gesamten Gruppe und der einzelnen Forschungspartner.

Das Ziel der Forschung

Im Zusammenschluss „NewHyPe-Project“ wird an Lösungen gearbeitet um Mikroplastik auf Feldern zu vermeiden, Rohstoffe zu schonen und eine ökologischere und nachhaltigere Landwirtschaft ohne wirtschaftliche Einbußen zu ermöglichen.

Webdesign Newhype
Webdesign Newhype

Strukturierte Informationen

Neben dem Aspekt, Webseiten für die Zielgruppe bestens auszurichten, ist es uns ebenso wichtig, dass bei Seiten die von unseren Kunden selbst gepflegt werden auch das Backend stimmt und die Arbeit erleichtert.

Ein Beispiel: jede Unterseite stellt automatisch ein Inhaltsverzeichnis (Table of Content) in einer Marginalspalte links dar – die Punkte werden auf Basis des strukturierten Contents automatisch erstellt. Das spart Zeit und vermeidet Fehler in der Pflege der Inhalte.

Hintergründe und Partner

Die Darstellung der Projekthintergründe, Meilensteine und Partner ist zentraler Bestandteil der gesamten Webseite. Die Startseite ist als OnePager so aufgebaut, dass hier alle Informationen zu Unterpunkten und weiteren Informationen angeteasert werden.

Webdesign Newhype
Webdesign Newhype

Starke Marke für ein wichtiges Projekt

Vor dem Webdesign starteten wir gemeinsam mit dem Team vom Fraunhofer ISC mit der Kreation des Projektlogos. Die Wort-/Bildmarke wird geprägt durch die moderne und vernetzte Projektarbeit, bringt den Nachhaltigkeitsgedanken und das Thema der Mulchfolie typografisch und iconografisch auf den Punkt.

weiterlesen

Für die drei Magazintitel von Vogel Business Media DeviceMed, blechnet und ETMM wurden im Zuge des neuen Editorialdesigns auch die Marken überarbeitet.
Digitale Veröffentlichungen wie Broschüren, Magazine und Whitepaper müssen auch digital gedacht und entwickelt werden um alle Vorteile des Mediums zu nutzen.
Im Rahmen der Ausgestaltung der Marke KIKOM haben wir in Zusammenarbeit mit mindcore productions einen Imagefilm gedreht.
Eatlemons ist ein gemeinsames Projekt von bhs, jo’s büro und e2n. In vier Talks sprechen Hans-Jürgen von bhs, Jo von jo’s büro und Simon von e2n ehrlich und offen über ihre eigenen Erfahrungen.