Standpunkt – Markendesign

Die Firma Klopf Orthopädie gibt es nun schon einige Jahre. Die haben sie natürlich intensiv genutzt, um ihr komplettes Wissen auszuweiten was das Gebiet der Prothetik anbelangt. So entstand die neue Marke Standpunkt. Sie bietet Menschen die auf Prothesen angewiesen sind, ganz neue Möglichkeiten und somit einen ganz neuen Standpunkt.

Standpunkt Würzburg Imagebroschuere
Standpunkt-Würzburg-Markenworkshop

Markenworkshop

Wer sind unsere Kunden und was sind ihre Bedürfnisse? Wie kann man sie erreichen und wie wollen sie angesprochen werden? Wie kommen wir gemeinsam zur perfekten Markenstrategie? Wie schaffen wir es, eine unmissverständliche Kommunikation auf die Beine zu stellen? Um all diese Fragen zu beantworten, führten wir einen Markenworkshop durch.

Die neue Marke von Klopf bietet Menschen, die auf Prothesen angewiesen sind, die Möglichkeit zu mehr Bewegungsfreiheit und Eigenständigkeit im Alltag. Hierbei liegt der Fokus vor allem, aber nicht ausschließlich auf den älteren Patienten, da diese ohnehin schon eingeschränkter in ihrer Mobilität sind. Ziel ist es – unabhängig vom Alter – den Patienten durch die Prothesen das alltäglichen Leben zu erleichtern.

Namensfindung

Unsere Aufgaben als Designbüro sind umfangreich. So umfangreich, dass die meisten nicht denken, dass wir bei vielen Kunden wirklich von ganz Vorne beginnen. Nach dem Markenworkshop hieß es für uns: Einen passenden Namen finden.

Gemeinsam mit der Schreiberei Eder wurde der Markenname Standpunkt entwickelt.
Mit den innovativen Prothesen von Standpunkt, können Patienten ungehindert laufen und sind in jeder Bewegung freier und mobiler. Um diese Ziele auch im Namen widerzuspiegeln, bedarf es einem starken Namen. Standpunkt verkörpert Standkraft, Halt, Verlässlichkeit und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Standpunkt Würzburg Namensfindung
Standpunkt Würzburg Unitos-System

Das Unitos-System

Schon von Beginn an begleitete jo’s büro den Produkt-Design-Prozess der innovativen Prothesen.

Das besondere an Standpunkt: Die Mobilität der Patienten steht im Vordergrund. Das Lauferlebnis soll so natürlich wie möglich sein und Sicherheit wird bei Standpunkt großgeschrieben. Ob Stolperschutz oder Aufstehhilfe – das Team von Standpunkt hat wirklich an alles gedacht. Hierfür wurde das patentierte Prothesensystem Unitos entwickelt. Ein umfassendes Beinsystem, in dem Knie- und Knöchelgelenk in permanentem Austausch miteinander stehen. Dieses System ermöglicht den Patienten außerdem, ein dynamischeres Fußheben und anschließende Energierückgabe in der Standphase.

Logo

Ganz nach dem Namen, soll auch das Logo selbst diese Werte und Ziele nach Außen kommunizieren. Die Patienten sollen frei und uneingeschränkt durchs Leben gehen. Daher haben wir einen Kranich als Motiv für das Logo gewählt. Er vermittelt ebendiese Uneingeschränktheit, Mobilität und Freiheit im Alltag. Das Logo kann nun eine Kombination aus nur der Wortmarke, Wort und Bildmarke oder eben nur aus der Bildmarke bestehen. Jede dieser Varianten sorgt für einen ungemeinen visuellen Wiedererkennungswert der Marke Standpunkt.

Standpunkt Würzburg Logogestaltung
Standpunkt Würzburg Farben Schrift

Farb- und Schriftwelt

Für Standpunkt wurden im Designprozess zwei Corporate Colours festgelegt. Yellow (Pantone 388 C) und Blue (Pantone 5255 C). Durch die Viga Regular für Auszeichnungen und Headlines, die Akkurat Regular für Sublines und Fließtextauszeichnungen sowie die Akkurat Light für Fließtexte wurde die Marke Standpunkt schön abgerundet und erzielt einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Imagebroschüre

Die Imagebroschüre von Standpunkt informiert in 8 Seiten über die beiden „Units“-Systeme. Den Interessenten werden die Vorteile und die Alleinstellungsmerkmale der Prothesen nahe gebracht. Ganz im Sinne der Corporate Identity von Standpunkt wurde die Imagebroschüre im klassischen Format A4 gestaltet und vor allem auch als vollständiges interaktives PDFs international genutzt.

 

Standpunkt Würzburg Imagebroschuere
Standpunkt Würzburg stationary

Kommunikationsmittel

Kommunikation ist in der Werbung das wichtigste Mittel. Man erreicht Kunden durch die verschiedensten Medien. Ganz im Sinne des Corporate Design, haben wir die Visitenkarten, Briefbögen und Messeanzeigen entworfen, was die ganzheitliche Kommunikation der der Marke abrundet.

Kleidung

Für den Wiedererkennungswert, der über Print und Webdesign hinausgeht, wurde auch die Kleidung für das Team mit dem neuen Logo versehen. Das Endergebnis sind T-Shirt, Hemden und Kittel mit der Standpunkt Wort- und Bildmarke.

Standpunkt Würzburg Kleidung
Standpunkt Würzburg Messestand

Messestand

In der Welt der Prothesen gibt es immer mehr Mitstreiter. Es kommen immer mehr innovative Ideen auf dem Markt. Um hier aufzufallen setzt Standpunkt auf Präsenz und einen Starken Markenauftritt.
Zum Beispiel mit einem stilvollen Messestand, um Interessenten gezielt auf sich aufmerksam zu machen und über die eigenen innovativen Ideen zu informieren.

Fahrzeugbeklebung

Präsenz ist alles. Umso besser wenn man im positiv im Gedächtnis bleibt. Ein sehr praktisches und unübersehbares Werbemittel stellt daher auch Autobeklebung dar.
Für Standpunkt haben wir ein schickes, schlichtes und dennoch auffälliges Design für ihre Firmenwagen gestaltet.

Wir bedanken und bei Standpunkt für dieses tolle Projekt und freuen uns auf alle zukünftigen Projekte!

Standpunkt Würzburg Fahrzeugbeklebung
Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!