Markenkreation Berufschule Main-Spessart

Die staatliche Berufschule Main-Spessart ist wichtiger Träger für die Berufsausbildung in der Region. Mit gleich zwei Standorten entlang der Maintal-Schleife und vier Teilbereichen kümmert sie sich um die berufliche Zukunft zahlreicher Schüler – und zwar stets auf modernstem Niveau in vielerlei Hinsicht. Um diesen Anspruch nicht nur innerhalb der Schulräume zu erfüllen, sondern auch nach außen kommunizieren zu können, durfte jo’s büro den Außenauftritt der Berufsschule kernsanieren.

 

 

 

 

Im ersten Schritt wurden etliche „Main-Schleifen“-Logokreationen für das Hauptlogo mit noch mehr Varianten gebildet. Dabei musste stets die Erweiterbarkeit der Dachmarke auf die jeweiligen Teilbereiche wie „staatliche Fachschule“ und „Berufschule Plus“ bedacht werden. Welches Logo nun das zukünftige Erscheinungsbild werden sollte, wurde kollegial in einer großen Präsentation vor allen Lehrkräften besprochen.

Die Wahl fiel auf die moderne, klare und technische wirkende Wort-Bild-Marke aus unserer Kreation. Die Wortmarke besteht aus einer serifenlosen Schriftmischung, die sich nicht nur in puncto Schriftschnitt, sondern auch in der Farbe unterscheidet und somit spannend das Wesentliche fokussiert.
Die Wortmarke zeigt auf abstrahierte Weise die Mainschleife in der Corporate Color, die schon im Markenzusatz verwendet wurde. Durch die sehr reduzierte und klare Formensprache besitzt das Signet die Anmutung einer technischen Zeichnung und fügt sich so optimal in das Gesamtbild des puristischen Logos ein.

Markenkreation Berufsschule Main-Spessart Logo jos büro für Gestaltung

Für die anderen Teilbereiche der Berufschule wurde eine Farbwelt definiert, die jeden Bereich innerhalb der anderen Farben klar begrenzt, jedoch klar die Zugehörigkeit zur Dachmarke „Berufschule Main-Spessart“ zeigt.
Um den Klienten im Umgang mit der neuen Marke zu unterstützen, 
wurde auch hier ein DesignStandard erstellt, welcher den Einsatz des 
Logos, BrandColors und weitere Gestaltungselemente erklärt und definiert.

Im Zuge des Logo-Redesigns wurden ebenfalls Briefpapier und Visitenkarten für das Lehrer-Kollegium im Design des jeweiligen Teilbereichs gestaltet.

Wir wünschen der Berufsschule Main-Spessart für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!

 

Zur Logo-Ansicht