European Lithium Institute Fraunhofer ISC Logo Design

eLi – European Lithium Institute Markengestaltung

Für den internationalen Zusammenschluss von führenden Forschungs-Instituten (darunter das Fraunhofer ISC aus Würzburg) entwickelten wir die Marke, das Logo und moderne Piktogramme für die einzelnen Bereiche.

Zeichen setzen

Das European Lithium Institute wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institute unter der neuen Marke „eLi“, in Anlehnung an das Zeichen für Lithium, entwickelt.

Dem neu gegründeten Institute geht es um den gesamten Wertschöpfungskreislauf und damit vor allem um einen nachhaltigen Umgang mit dem unter anderem für die eMobilität wichtigen Material.

In der kompletten Darstellung der Wortmarke wird der Zusammenhang sofort klar.

Verschiedene Partner haben sich dazu international zusammengeschlossen, um das Thema durch Forschung und die Partnerschaften auch nach außen zu kommunizieren.

So bildet das Logo und die allgemeine Markengestaltung das visuelle Aushängeschild für die gesammelten Ergebnisse der Partnerschaft.

Ikonografie

Zur Darstellung der einzelnen Teilbereiche wie

  • Exploration and Mining
  • Processing and Recycling
  • Materials and Components
  • Design and Manufacturing
  • Circular Economy and Predictive Modelling
  • Business Models and Applications

wurden passende Icons entwickelt. Die moderne Darstellung unterstützt das Themenfeld visuell und bringt die Kernfelder der Forschungen zum Ausdruck.

Farbwelt

Die Farbwelt wurde gleich zu Beginn des Projektverlaufs definiert. Sie entstammt verschiedenen Bildrecherchen während unserer Analyse die sich um die Themen „Nachhaltigkeit“, „Kreislauf“ und das Material „Lithium“ an sich orientierten.

Weitere Informationen über das eLi und seine Partner und Tätigkeitsfelder finden Sie auf der Webseite des Fraunhofer ISC.

Musst du auch sehen:

Verpackungsdesign Würzburg Zahnarzt Design
jo's büro durfte für die Zahnarztpraxis Dr. Behr und Trojanski aus Würzburg ein Verpackungsdesign in Form von Secco-Flaschen gestalten.
Ganz nach dem Motto "Datenschutz. einfach" soll auch das Logo diese Botschaft nach Außen tragen und dabei modern aussehen und nicht zu sehr an die klassische Kanzlei erinnern.
Auch im Jahr 2023 haben wir zusammen mit unseren Kund*innen ansprechende Weihnachtskartendesigns mit tollen Veredelungen gestaltet.
Nachdem wir vor einigen Jahren schon das Corporate Design für Standpunkt – eine Marke, die auf Prothesen angewiese Menschen ganz neue Möglichkeiten gibt – entwickelt haben, wurde dieses nun um ein Broschürendesign für eine Imagebroschüre erweitert.