LRASW Employer Brand
In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger für Unternehmen und auch Behörden, sich als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren und vorhandene Benefits nach außen sichtbar zu machen. Aus diesem Grund beauftragte uns das Landratsamt Schweinfurt, um gemeinsam eine neue Employer Brand zu kreieren. Dabei wurden durch einen Workshop die Zielgruppen definiert sowie passende Maßnahmen und Kanäle erarbeitet. Eine Employer Brand funktioniert in der Außenwahrnehmung nur so gut, wie sie im Inneren strukturiert ist. Daher war es für uns besonders wichtig, die passenden Benefits und Anreize optimal nach außen zu kommunizieren.
Die Herausforderung: eine große Zielgruppe
Die große Herausforderung lag in der umfangreichen Zielgruppe, da Menschen verschiedener Altersgruppen und in sehr unterschiedlichen Lebensabschnitten erreicht werden sollen. Neben Auszubildenden und Studierenden sollen auch Menschen angesprochen werden, die fest im Berufsleben stehen. Dem gegenüber stehen die vielfältigen Möglichkeiten in der Berufswahl: Von dualem Studium über klassische Berufe in der Verwaltung bietet das Landratsamt Schweinfurt auch Stellen unter anderem in der IT, im sozialen Bereich, im Gesundheitsamt, im Regionalmanagement oder in der Abfallwirtschaft.
Die Lösung: Ansprache
Aufgrund der umfangreichen Zielgruppe haben wir uns entschieden, die Ansprache flexibel und vor allem auf textlicher Ebene zu lösen. So kreierten wir ein Spektrum aus diversen Headlines, die je nach Alters- und Berufsgruppe zum Einsatz kommen. In der Gestaltung setzen wir ebenfalls auf eine individuell angepasste Visualität für jede Altersgruppe. Dieser Ansatz erlaubt es dem Landratsamt, unterschiedliche Gruppen gezielt anzusprechen, dabei gleichzeitig immer mit hohem Anspruch an Seriosität und trotzdem sympathischem Tonus.
Das Logo
„LRASW“ ist im Landratsamt Schweinfurt intern eine gängige Abkürzung, daher haben wir entschieden, dieses Kürzel als Logo für die Employer Brand heranzuziehen. Es passt zur Außendarstellung, es muss keine neue Bezeichnung etabliert werden und vor allem für die junge Zielgruppe sind Abkürzung ein gängiges Mittel in der Kommunikation. In der Gestaltung selbst arbeiten wir mit visuellen Elementen aus mehreren Lagen oder Stufen, die für die Vielfältigkeit des Landratsamtes, aber auch für die vielen Abteilungen stehen. Außerdem vermittelt es die wichtige Botschaft: „Du hast immer ein Team hinter dir“. So können wir mit moderner Gestaltung auch den Kern des Landratsamtes darstellen.
Das Wording
Ämter kämpfen bis heute mit vielen Vorurteilen: Digitalisierung sei ein Fremdwort, Fortschritt werde kategorisch abgelehnt und ab 12 Uhr werde sowieso nicht mehr gearbeitet. Diese weitverbreiteten Klischees setzen wir gekonnt für unsere Kommunikationsziele ein, wir gehen humorvoll mit ihnen um und kehren sie zum Positiven.
Die Testimonials
Der erste Bereich, den wir aktiv gestalteten, war Ausbildung bzw. Studium. Nichts ist authentischer als die tatsächlichen Mitarbeitenden des LRASW zu zeigen. Daher haben wir entschieden, echte Auszubildende als Testimonials zu zeigen. Pro Ausbildungsbereich gibt es eine Person, die stellvertretend den Beruf repräsentiert. Hierfür haben wir mit dem Fotografen Stefan Bausewein ein Shooting veranstaltet. Neben dem großen Vorteil echte Testimonials zu zeigen, ist es für das Team selbst eine besondere Wertschätzung, auf der öffentlichen Kampagne für das Landratsamt abgebildet zu werden.
Sticker als Gestaltungselement
Sticker sind vor allem bei jungen Zielgruppen beliebt, da sie mit Emojis, Memes und GIFs im Internet aufgewachsen sind. Daher machen wir sie zu einem wichtigen Gestaltungsmittel. So kommen für die Auszubildenden viele knallige und lustige Sticker zum Einsatz. Dadurch wird das Vorurteil, dass Ämter nicht anziehend für junge Arbeitssuchende wären, aufgebrochen. Mit dem gezielten Einsatz der Sticker können wir in der Gestaltung immer wieder variieren und optimal an die jeweilige Zielgruppe anpassen.
Messestand und Werbemittel
Der erste öffentliche Aufschlag der Employer Brand war die Ausbildungsmesse „SBIT“ in Schweinfurt. Hierfür erstellen wir einen mobilen Messestand welcher – durch sein modulares System – immer wieder anders zusammengebaut werden kann. Als Infomaterial erstellten wir Flyer, welche über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten aufklären. Als absoluter Messemagnet haben sich die Give-Aways herausgestellt: coole Tennissocken im LRASW-Branding sowie ein Sticker-Set und Jute-Taschen tragen die attraktive Marke weiter nach außen. Die Mitarbeitenden wurden mit schicken T-Shirts mit Front- und Backprint ausgestattet und rundeten das Gesamtbild ab. Was uns ganz besonders freute: Durch die moderne Gestaltung engagierten sich so viele Mitarbeitende wie lange nicht mehr bei der SBIT und wollten das Landratsamt persönlich vertreten. Dadurch wird klar, dass die neue Employer Brand auch für die bereits bestehenden Mitarbeitenden des LRASW ihren Arbeitsplatz deutlich attraktiver erscheinen lässt.
Social Media
Heutzutage ein besonders wichtiges Instrument im Employer Branding ist Social Media. Hier holen wir die jüngere bis mittlere Zielgruppe bei Instagram ab, die gesetztere Zielgruppe bei LinkedIn und Facebook. Hier kommen vor allem die textlich ausgefeilten Headlines in Kombination mit Bild und Sticker zum Einsatz. Damit das Landratsamt auch selbstbestimmt und trotzdem in gleichbleibender Qualität eigene Inhalte in der neu entwickelten Gestaltung posten kann, haben wir Vorlagen in Adobe Express erstellt, welche sie ganz einfach selbst bearbeiten und mit Inhalten befüllen können.