
Würzburger Straßennamen – Buchgestaltung
Die neue Buchgestaltung des alten Werkes Würzburger Straßennamen von Bruno Rottenbach aus dem Jahr 1965, holt die Geschichte in das heutige Würzburg zurück.
Zusammen mit dem Geschäftsführer der Firma Viind entwickelten wir dieses außergewöhnliche Jubiläums-Geschenk an die Mitarbeiter:innen.
Das Besondere: Das Design ist nicht auf übliche Weise durch ein Druckverfahren auf einlagiges Papier gebracht, sondern ergibt sich durch mehrere Schichten Papierschnitt.
Um das einjährige Bestehen von Viind zu feiern, sollte jede:r Mitarbeiter:in ein einzigartiges Dankeschön für großartigen Einsatz und Engagement erhalten. Die Idee hinter dem Jubiläumsgeschenk kommt aus der Hochzeitstradition – den ersten Hochzeitstag nennt man die papierne Hochzeit. Demnach soll dieses Geschenk die Mitarbeiter:innen an das erste Jahr Unternehmensgeschichte erinnern.
Konzipiert wurde das Projekt so dass es in den Folgejahren weiter ausgerollt werden kann.
Das zweite Jahr ist im Volksmund bspw. die baumwollene Hochzeit, die fünfte die hölzerne und die siebte die Kupferhochzeit.
Nach diesem Schema sollen jedes Jahr weitere kleine Geschenke für die Mitarbeiter:innen entstehen, welche sie von Anfang bis Ende begleiten sollen.
Ziel unserer Konzeption war es, ein Geschenk innerhalb des Corporate Designs zu entwickeln, welches die Einzigartigkeit der Mitarbeiter:innen widerspiegelt. Daraus entstand die Idee der „limited edition“.
Es gibt nur insgesamt 40 Exemplare der Artefakte und jedes davon ist in sich nochmals besonders. Die Punkte am linken oberen Rand der Rückseite zeigen an, welches Exemplar man in den Händen hält. Es gibt keines zweimal.
Mit unterschiedlich gefärbten Lagen, Schichten und Cutouts setzt sich das Logo auf der Vorderseite zusammen. Ein echtes Einzelstück, welches extra Stück für Stück von der Druckerei für Viind angefertigt worden ist.
Durch die Cutouts, verschieden gefärbten Schichten und die markant geschwungenen Flächen erhält das Logo sowohl haptisch als auch optisch räumliche Tiefe, wodurch ein einzigartiges Gesamtbild erschaffen wird.
Die neue Buchgestaltung des alten Werkes Würzburger Straßennamen von Bruno Rottenbach aus dem Jahr 1965, holt die Geschichte in das heutige Würzburg zurück.
Für „das Casa“ durfte jo’s büro die Logogestaltung und Markenkreation übernehmen. Dabei ist ein klassisch und trotzdem moderner Schriftzug entstanden.
Die Klara-Oppenheimer-Schule beauftragte uns damit, die Innenbeschilderung und Außenbeschilderung – das Leitsystem – neu zu gestalten und zu erweitern.
Wichtige Informationen für unsere Shop-Kunden
VERSANDARTEN
ZAHLUNGSARTEN
jo’s büro für Gestaltung GmbH
Juliuspromenade 3
97070 Würzburg
DSGVO MAP
* Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe unten) und die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren
Als Freelancer oder mit einer Initiativbewerbung – wir freuen uns Dich kennen zu lernen.
Sag uns warum wir das sollten unter: bewerbung@jos-buero.de
Siehe dazu auch unsere Datenschutzbelehrung für Bewerber*innen.