brandl – your personal sports nutrition Corporate Design Packaging Verpackungsdesign Logokreation Markenentwicklung Webdesign Screendesign jo's büro für Gestaltung
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Individuelles Packaging-Design für einen individuellen Shake

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Brandbook für die Marke und das Corporate Design

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Prozessdarstellung durch ein filigranes Icon

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Webdesign und Shopseite

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Bildsprache

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Responsive Webdesign und Social Media Vermarktung

Brandl Gründer mit Branding Shirt

Die Gründer von brandl® Nutrition mit den Brand-Shirts auf dem Instagramkanal @brandlnutrition

Brandl Team Startup night nürnberg

Das Team im brandl-Style auf der StartUp-Night in Nürnberg via @brandlnutrition (Instagram)

Corporate-, Packaging- und Web-Design für brandl – your personal sports nutrition



Brandl ist ein Hersteller individueller Protein-Shakes der Fitness-Branche. Doch brandl ist nicht wie andere Supplementhersteller, die es da draußen inzwischen wie Sand am Meer gibt. Brandl ist anders, brandl ist individuell. Das bedeutet, der Protein-Shake wird speziell auf die Bedürfnisse jedes Kunden abgestimmt und gemischt. Anhand eines kurzen Fragebogens, der auf der Webseite eingebunden und speziell für brandl entwickelt wurde, werden vorab Fragen von Geschlecht bis Trainingsintesivität abgefragt. Anhand dessen kann die genaue Dosierung der bis zu 50 Zutaten aufs Gramm genau berechnet werden und der Shake wird direkt gemischt und verschickt. Zudem erhält man eine transparente Übersicht über alle Stoffe, denn dein brandl Post-Workout-Shake besteht ausschließlich aus – nach eigener Aussage – den besten Zutaten, die sie auf dem Markt finden konnten.

Der Kreative Weg

Diese tolle innovative Idee benötigt natürlich auch einen ebenso individuellen, hochwertigen und aussagekräftigen Auftritt.
Zunächst durften wir mit den beiden Gründern und Sport-Maniacs auf die Suche nach einem passenden Namen gehen. Kurz, knackig und prägnant sollte dieser sein.

Zur besseren Vorstellung und für ein stimmigen Gesamtkonzept entwickelten wir nicht nur ein Logo sondern ein Logo auf einer Verpackungsgestaltung. Nach einem Workshop mit den „beiden brandls“ (also den Gründern), sowie diversen internen Workshops, bastelten wir eine Geschichte rund um das Produkt. Über Moodboards steckten wir einen Rahmen in eine Richtung fest und ab da war klar, wir gehen auf starke, robuste, aber hochwertige Materialien, die auch in der Gestaltung auftauchen sollten.

Aus Beton und Schiefer ergab sich eine Grundlage für das Gesicht der Marke. Ein markanter Bruch in der Schieferoptik steht auf der Verpackung als Symbol für die enorme Stärke, die hinter dem Produkt steckt und die man mit Hilfe des Produkts erlangen kann. Einen starken Kontrast bietet die leuchtend grün-türkise Farbe, die sofort ins Auge sticht, Frische und Modernität verleiht. Das Logo in dieser Corporate Color wird zusätzlich durch seine charmanten runden Formen zu einer dynamischen und starken Einheit, die fest zusammenhält. Außerdem ergab sich neben der Logoentwicklung ein Element, welches den Prozess des Produkts perfekt beschreibt. Eine Spirale aus aufsteigenden, dünnen, markanten Linienformen – von der großen, weitläufigen, deformierten Ellipse bis zur kantig scharfen Polygonform. In der Fernwirkung verschwimmen die Formen an einigen Stellen ein bisschen. In diesen flimmernden Effekt könnte man die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung interpretieren. Als erklärender Markenzusatz dient der Claim „your personal sports nutrition“. Somit ist für jeden der die Marke noch nicht kennt sofort ersichtlich was sich hinter brandl verbirgt. In Kontrast zur Marke hat dieser die Corporate Color #2 – ein schönes gedecktes dunkles Blau.

Die individuelle Verpackung bis ins Detail

Kurz darauf galt es ein Rückseiten-Etikett für die Verpackung zu entwerfen. Dabei bestand die Herausforderung daraus die wichtigsten Zutaten mit Bild, Name und Gramm-Anzahl übersichtlich anzuordnen und vor allem auf der begrenzten Fläche neben benötigten Elementen wie konventioneller Nährwerttabelle, Zutatenliste, Zubereitung und Aufbewahrungsinformation unterzubringen. Die Geschmacksrichtung und ein kurzer „Begrüßungstext“ fand auch noch seinen Platz. Doch genau das macht das Produkt aus, Transparenz und detaillierte Informationen und selbstverständlich höchste Individualität.
Um das Corporate Design abzurunden und das Brandbook zu vervollständigen wurden auch Visitenkarten, Flyer, Roll-Ups, Aufkleber und eine Messetheke entworfen und umgesetzt.

Webdesign

Dem wichtigsten Medium für brandl – ihrer Webseite – durften wir uns parallel zu all dem auch annehmen. Hier schafften wir nicht nur einen übersichtlichen, modernen Überblick über alles rund um das Unternehmen, sondern auch eine Plattform über die ihre Kunden an das Produkt gelangen. Hier findet auch der bereits besagte Fragebogen statt, über den man zu seiner Bestellung gelangt. Insgesamt ist hier eine Flut an Informationen übersichtlich, gut strukturiert zusammengefasst in frischen, leuchtenden Farben.

Zur Ergänzung des Social Media Auftritts haben wir Masken erstellt, in die Inhalte eingepflegt werden können und einen Rahmen für das Unternehmen bilden. Informationsgrafiken ganz im brandl-Stil entstehen auch nach und nach für die Webseite und den Instagram-Kanal.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und sind sehr stolz die Gründung von brandl begleiten und unterstützen zu dürfen. Dem Team von brandl wünschen wir alles Gute, mega starken Erfolg und allen Neukunden: the Gain is on! 🙂


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