BayFoNet – Forschung und Vernetzung

Für das Forschungsnetzwerk „BayFoNet“ brachten wir gemeinsam mit dem Team des Institutes für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikums Würzburg (UKW) die Projekt-Webseite online.

Scroll-Trough

Alle Informationen sind so strukturiert um die Betrachter bestmöglich zu führen. Die Webseite biete an verschiedenen Punkten zum Teil Link-Redundanzen um die Besucher an verschiedenen Stellen direkt zum Ziel zu führen.

BayFoNet

Ziel des Bayerischen Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin, kurz BayFoNet, ist der Aufbau eines unabhängigen und nachhaltigen Netzwerkes für forschungsinteressierte Praxen, um die Qualität der Forschung für Hausärzte und Wissenschaftler gleichermaßen zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde in einem ersten Workshop gemeinsam mit dem Team des UKWs die inhaltliche Struktur und der genaue Funktionsumfang definiert.

bayfonet startseite forschungsnetzwerk
digitalisierung webdesign medizin allgemeinmedizin

Besondere Highlights sind eine interaktive und aktuelle Karte aller Landkreise, welche einen räumlichen Überblick über die Anzahl der Praxen in Bayern schafft die bereits Mitglied im Netzwerk sind. Neben den Praxen werden auch alle Studien auf einer Unterseite im KanBan-Stil automatisch aus der Datenbank des UKW aktualisiert. Somit ist die Webseite das Zentrum der öffentlichen Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Forschungsnetzwerk.

digital mit mehrwert

Bei der Gestaltung der Webseite war uns sehr wichtig den digitalen Ansatz auch visuell spürbar zu machen. Durch Formensprache, Aufbau, Typografie und die Bedienung der Seite werden die digital erfassten Daten frisch und ansprechend präsentiert. Neben Lesegröße für verschiedene Zielgruppen, Funktion auf allen Endgeräten (Responsive) und freundlichen Farben aus dem Bereich der Medizin, war uns der gewisse „Joy-of-Use“ wichtig.

mobile webseiten gestaltung
webdesign übersicht seitengestaltung responsive

Die Webseite wird durch ein Content-Management-System ausgeliefert und so stehen dem Team alle Möglichkeiten die Inhalte und Informationen selbstständig zu ergänzen und zu pflegen zur Verfügung.

Wir möchten uns an der Stelle für eine tolle und sehr produktive Zusammenarbeit bedanken – die BayFoNet Seite wird im Bereich der Forschungsseiten im deutschsprachigen Raum sicherlich aus dem Wettbewerb positiv hervorstechen.