Hausboot Logodesign

Logogestaltung Hausboot

Im Jahr 2011 wurde die Wort-Bild-Marke „hausboot“ geschaffen. Unter dem eingängigen und auch logischen Namen “hausboot” finden ab der Startveranstaltung vom 30. April 2012 Veranstaltungen der Musikrichtungen House & Techno statt.

 

Logogestaltung Hausboot

Hierzu wurden wir beauftragt ein Logodesign für eine Eventreihe zu kreieren und somit ein grafisches Konzept für Plakate, Flyer und Karten vorzugeben. Die Marke setzt sich aus einem recht abstrakten grafischen Gebilde und der typografischen Darstellung des Namens zusammen. Das Wortspiel Hausboot als feststehender und bekannter Begriff in Assoziation mit der “House”-music wurde in einer fetten aber dennoch harmonischen Schrift gestaltet.

Das grafische Element lässt Raum für Interpretationen, beruht aber auf zwei Grundgedanken: die abstrakte Darstellung eines Schiffbugs und die sich überlagernden Scheinwerfer-Spots waren der Ausgang der Ideenfindung. Auch die Assoziation mit Segeln wäre eine sinnvolle Auslegung.

Logogestaltung Hausboot
Logogestaltung Hausboot

Diese freie Interpretationsvielfalt soll den Charakter der Veranstaltungsreihe symbolisieren. Die hauptsächliche Farbgebung kommt in weiß und schwarz daher, allerdings sind hier der Anwendung keine Grenzen gesetzt.

 

Zur Marke

Logogestaltung für den Reiseblog "Zu Fuß unterwegs" von Jana Wessendorf.
Mit der neuen Gestaltung der blechnet, DeviceMed und ETMM wurde jo’s büro für ein weiteres großartiges Projekt für Vogel Business Media beauftragt.
Für die Firma J. Morita Europe haben wir den B2C-Produktkatalog in Konzept, Design und Text komplett neu entworfen und gestaltet.
Für das seit 2005 bestehende Labor des Würzburger Friedrich-König-Gymnasiums sollte nun ein neues passendes Logo für das Labor her.