Hausboot Logodesign

Logogestaltung Hausboot

Im Jahr 2011 wurde die Wort-Bild-Marke „hausboot“ geschaffen. Unter dem eingängigen und auch logischen Namen “hausboot” finden ab der Startveranstaltung vom 30. April 2012 Veranstaltungen der Musikrichtungen House & Techno statt.

 

Hierzu wurden wir beauftragt ein Logodesign für eine Eventreihe zu kreieren und somit ein grafisches Konzept für Plakate, Flyer und Karten vorzugeben. Die Marke setzt sich aus einem recht abstrakten grafischen Gebilde und der typografischen Darstellung des Namens zusammen. Das Wortspiel Hausboot als feststehender und bekannter Begriff in Assoziation mit der “House”-music wurde in einer fetten aber dennoch harmonischen Schrift gestaltet.

Das grafische Element lässt Raum für Interpretationen, beruht aber auf zwei Grundgedanken: die abstrakte Darstellung eines Schiffbugs und die sich überlagernden Scheinwerfer-Spots waren der Ausgang der Ideenfindung. Auch die Assoziation mit Segeln wäre eine sinnvolle Auslegung.

Diese freie Interpretationsvielfalt soll den Charakter der Veranstaltungsreihe symbolisieren. Die hauptsächliche Farbgebung kommt in weiß und schwarz daher, allerdings sind hier der Anwendung keine Grenzen gesetzt.

 

Zur Marke

Musst du auch sehen:

Eology Corporate Design Brandbook
CorporateDesign und Branding ReFresh für eology – die SEO-Agentur aus Volkach.
Rund um die Story einer fiktiven Familie, haben wir für die WVV ein Mailing mit Stanzung für die am Heuchelhof neu entstandene Mobilstation entwickelt.
Logogestaltung für "mylk + honey". Der serifenlose Markenzusatz „verbindende kommunykation.“ soll die Unternehmensintention nochmals verdeutlichen.
Für die Würzburger Strafrechtskanzlei Dr. Schrepfer & Kollegen erstellte jo's büro das neue Corporate Design inklusive Website.