Würzburg in der Zukunft?

Wie stellt sich eine künstliche Intelligenz (KI) Mainfranken in der Zukunft vor? 

Das war das Briefing mit welchem die IHK Würzburg-Schweinfurt an uns herantrat als sie uns fragten ob wir das Titelbild für die September Ausgabe der „Wirtschaft in Mainfranken“ gestalten würden. 

Ein Bild von Mainfranken in der Zukunft mit KI generieren… ziemlich easy.

Um die Idee weiter zu spinnen ließen wir uns von Chat GPT einen Prompt schreiben wie Würzburg in Zukunft aussehen könnte. Dieser Text wurde die Grundlage des Bildes welches Midjourney für die Erstellung des Titels nutzen sollte.

… eigentlich einfach –
nur kein gutes Ergebniss. 

Egal wie wir den Text einsetzten, weiterspinnten, eigene Texte schrieben. Leider führte keines dieser Prozesse zu einem zufriedenstellendem Ergebnis, welches auf dem Cover eines Magazins gezeigt werden könnte. 

Ergebnis nach erstem Prombt

Um ein besseres Ergebniss zu bekommen wendeten wir uns an den Fotografen Stefan Bausewein
Mit seiner Zusammenarbeit konnten wir Midjourney eine Luftaufnahme von Würzburg als Grundlage stellen. 

Bild von Stefan Bausewein

Die Aufgabe von Midjourney war nur noch das Bild so zu verändern wie die Stadt in Zukunft aussehen könnte. 

Somit entstand das, auf der aktuellen Ausgabe zu sehende, Titelbild der IHK Würzburg–Schweinfurt. 

Finales Bild für Titelseite

Jeder Autor soll auch gewürdigt werden – 
Deshalb wollten wir für das Editoral des Magazins noch einen Schritt weiter gehen und ließen Chat GPT sich als Selbstportrait beschreiben und Midjourney diesen Text abbilden. Einmal auf deutsch und einmal auf englisch. Festzustellen war dabei das Midjourney den Englischen Text deutlich besser interpretieren konnte als den deutschen. 

Die Beschreibung wurde also wieder als Grundlage für Midjouney verwendet und Chat GPT konnte sich so  bildlich darstellen lassen. 

Da auch hier das Ergebniss nicht zufriedenstellend war feilten wir noch weiter an der Variante des Englischen Prompts bis wir wirklich ein gutes Ergebniss hatten.

Selbstdarstellung Chat GPT für das Editorial

Der Prozess mit den künstlichen Intelligenzen zu arbeiten war spannend, lustig und aufschlussreich.

Der erste Prompt brachte zum Beispiel sehr fragwürdige Bilder hervor, fast ohne Bezug zum gewünschten Ergebnis. Die KI ist zur Zeit sehr stark beim Generieren von Bildern à la „Zeige eine junge Dame im Selbstportrait, schwarzweiß, Blende 2,5, starkes Korn“. Bei unserer Eingabe aber, ist das Ergebnis weit vom gewünschten Titelbild fern geblieben. Geholfen hat letztendlich erst ein Originalbild unseres Fotografen. 


Wenn man mal weiter in die Zukunft blickt werden wir durch KI Tools immer mehr zu Beratern für Marken und Unternehmen auf dem Weg zur eigenständigen Marke.  Wenn nun Ki basierte Tools Mockups bauen, Brandingwelten mit Farbwelten in Sekunden durchspielen , Schriftmischungen schnell getestet werden können oder wir für ein kompliziertes Composing keine Mausbewegung in Grafikprogrammen, 3D Tools oder Stockbild-Archiven mehr tätigen müssen, dann wird unsere Arbeit nicht weniger. Im Gegenteil, sie gewinnt an Qualität in dem, was wir für unsere Kunden tun. 

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!