brand workshops

User-Experience und Markenworkshops

marken kreation | positionierung | gestaltung

Wir arbeiten mit und für unsere Kunden in einem partnerschaftlichen Verhältnis. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Nutzer:innen und so nähern wir uns in jeder Disziplin der Herausforderung strategisch und pragmatisch.

warum ein brand workshop?

  • Effizienz und konkrete Ergebnisse: Durch strukturierte Arbeitsmethoden werden in kurzer Zeit greifbare Ergebnisse erzielt, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können.

  • Perspektivwechsel und externer Blick: Ein externer Blick bringt frische Perspektiven ein und hilft, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen, wodurch neue Einsichten und kreative Ansätze entstehen.

  • Begeisterung und Potenziale entdecken: Der Workshop fördert die Identifikation mit der Marke, begeistert die Teilnehmer:innen und deckt ungenutzte Potenziale auf.

  • Leitplanken für die spätere Marken- und Kommunikationsarbeit: Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse und definierten Strategien dienen als klare Leitplanken, die die zukünftige Markenentwicklung und Kommunikationsarbeit strukturieren und lenken.

Wer sind wir, was ist die Vision und wie kommen wir dahin?

In einem gemeinsamen Markenworkshop decken wir die Potentiale auf, gehen der Marke auf den Grund und decken ihren Kern auf. Denn nur so lernen wir dich, deine Marke und dein Unternehmen richtig kennen und lernen was wirklich wichtig ist.

Team für UI und User-Experience Design

MARKE

Gemeinsam schärfen wir deine Markenidentität und schaffen so die Grundlage für ein  unverwechselbares Markenerlebnis, das Emotionen weckt und Vertrauen aufbaut.

NAMING

Wir entwickeln zusammen mit unserem langjährigen Partner in Sachen Text – der Schreiberei Eder –  den Namen, der perfekt zu deiner Marke oder deinem Produkt passt und dieses unverwechselbar macht.

Brainstorming zur Namengebung einer neuen Marke

KAMPAGNE

Du willst in einem Workshop die Grundstein für eine Kampagne legen? Kein Problem!
Zusammen entwickeln wir kreative und wirkungsvolle Kampagnen, die deine Botschaft nachhaltig in den Köpfen deiner Zielgruppe verankern.

Kampagnen Organisation und Strukturierung

UI/UX KONZEPT

Mit unserem Partner fünfpunktnull entwickeln wir intuitive und ansprechende UI/UX-Konzepte, die das Nutzererlebnis optimieren und die Interaktion mit deiner Marke vereinfachen.

User Experience und User Interface Konzepte

LEISTUNGSPORTFOLIO

Wir entwickeln und strukturieren gemeinsam mit dir ein überzeugendes Leistungsportfolio, das deine Stärken optimal präsentiert, für deine Kund:innen Klarheit schafft und sie begeistert.

Leistungsportfolio erstellen
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phase 1

Zuhören und analysieren

1

Herausforderungen

Wir identifizieren die aktuellen Hindernisse und Probleme, denen das Unternehmen gegenübersteht. Dies umfasst sowohl interne als auch externe Faktoren, die das Geschäft beeinflussen könnten.

2

Status quo

Wir analysieren den gegenwärtigen Zustand der Marke und des Unternehmens. Wir betrachten seine Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, um ein umfassendes Verständnis für die aktuelle Situation zu entwickeln.

3

Ziele & Anforderungen

Was sind die Ziele und die Anforderungen für das Projekt? Dies umfasst sowohl kurz- als auch langfristige Ziele sowie die Kriterien, anhand derer der Erfolg gemessen wird.

4

Markt

Wie ist der Markt und die Zielgruppe des Unternehmens? Wir betrachten die Trends, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse, um fundierte Entscheidungen treffen zu können, wie das Unternehmen am besten positioniert werden muss.

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phase 2

Entdecken und ableiten

5

USPs (Alleinstellungsmerkmale)

Gemeinsam identifizieren wir die einzigartigen Argumente der Marke, die es von seinen Mitbewerbern abheben. Diese USPs sind die besonderen Merkmale oder Vorteile, die das Unternehmen bietet und die für die Zielgruppe relevant und attraktiv sind.

6

Markenpositionierung/ Markenpersönlichkeit

Wie tickt die Marke? Was macht sie aus und wofür steht sie?
Wir definieren die Positionierung der Marke im Markt und ihre Persönlichkeit, die Werte und die Kultur des Unternehmens.

7

Werte

Wir identifizieren die Kernwerte des Unternehmens, die seine Handlungen und Entscheidungen leiten. Diese Werte bilden die Grundlage für die Markenkultur und helfen dabei, eine authentische und glaubwürdige Marke aufzubauen, die eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden hat.

8

Persona

Auf Basis des bereits gelernten, erstellen wir detaillierte Persona-Profile, die repräsentative Vertreter der Zielgruppe darstellen. Diese Persona-Profile helfen uns, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche, Verhaltensweisen und Motivationen der Zielgruppe zu entwickeln.

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phase 3

Umsetzen und begleiten

9

Maßnahmen

Die entwickelten Strategien und Konzepte werden in konkrete Marketingmaßnahmen umgesetzt. Dies umfasst die Auswahl der geeigneten Kanäle und Instrumente, um die definierten Ziele zu erreichen. 

10

Langfristige Zusammenarbeit

Wir streben eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kund:innen an, um ihre langfristigen Ziele zu unterstützen und ihre Marken kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation stellen wir sicher, dass wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kund:innen verstehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten können.

11

Full-Service-Partner

Als Full-Service-Partner bieten wir unseren Kund:innen ein umfassendes Leistungsspektrum, das von der Strategieentwicklung über die Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung reicht. Wir unterstützen sie in allen Belangen rund um ihr Marketing und ihre Markenentwicklung und stehen ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.

12

Weiterführende Handlungsempfehlungen

Basierend auf unseren Analysen, Erkenntnissen und Erfahrungen geben wir unseren Kund:innen weiterführende Handlungsempfehlungen, um ihre Marketingziele langfristig zu erreichen und ihre Marken nachhaltig zu stärken. Diese Empfehlungen sind individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jeder Marke zugeschnitten und dienen als Leitfaden für die Umsetzung effektiver Marketingstrategien und -maßnahmen.

… was uns sonst noch wichtig ist:

Markenarchitektur

Im Workshop beschäftigen wir uns auch immer mit der Architektur der Marke und des Unternehmens. Die Markenarchitektur beschreibt die Beziehungen einzelner Submarken, Produktmarken oder Geschäftsfelder eines Unternehmens zueinander.

Dies zu definieren, ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens essentiell und beeinflusst zukünftige Kommunikationsmaßnahmen.

Marken Gestaltung

Beim Branding oder der Markengestaltung orientieren wir uns maßgeblich an den Ergebnissen der Workshop. Welche Werte, welches Grundgefühl soll die Marke vermitteln? Ist sie eher laut oder leise, menschlich-persönlich, technisch-versiert, innovativ-modern oder klassisch-bodenständig, …

Wer genau ist die Zielgruppe und welche Touchpoints sind dadurch relevant?

Employee Branding

Eine starke und konsistente Marke zahlt automatisch auf das Thema Employer/ Employee Branding ein.

Employee und Employer Branding sind entscheidende Instrumente, um sowohl talentierte Mitarbeiter:innen anzuziehen und zu binden als auch das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und langfristig erfolgreich zu sein.

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marken sind immer im wandel –
wir gestalten diesen aktiv mit dir.

Wir handeln proaktiv, flexibel und zukunftsorientiert, um sicherzustellen, dass deine Marke auch in einem sich ständig verändernden Umfeld erfolgreich bleibt.