klopf_bild_webseite_01-e1565618468791.jpg

Webdesign Klopf Orthopädie

Die neue Webseite der Firma Klopf Orthopädie aus Würzburg überzeugt durch eine aussagekräftige, sehr moderne und aufgeräumte Gestaltung. Im Wettbewerb sticht sie klar durch das visuelle Erscheinungsbild heraus und bietet dem Betrachter dennoch alle nötigen Informationen. Diese erreicht man mit nur wenigen Klicks von jeder Unterseite aus. Es war uns wichtig eine Webseite zu schaffen, welche den Betrachter mit genau den Themen die ihn interessieren bedient.

So startet die Seite auf dem Homescreen mit einer anatomischen Darstellung des Menschen – denn das Sanitätshaus bietet für jeden Aspekt die richtige und individuelle Lösung. Technisch wurde die Zeichnung des menschlichen Körpers mit „Hover-Points“ versehen. Über diese gelangt der Nutzer direkt auf passende Unterseiten und kann sich umfänglich über das Angebot der Klopf Orthopädie informieren.

Neben der aussagekräftigen Startseite und den Unterseiten zu „Entwicklung“, „Leistung“, „Unternehmen“ und „Team“ ist ein großer Teil der Präsenz der Produktbereich. Hier standen wir vor der Herausforderung einen Online-Produktkatalog zu schaffen, welcher dem Nutzer sinnvolle Funktionalitäten bietet und gleichzeitig leicht im Hintergrund von den Klopf-Mitarbeitern zu pflegen ist.

Die individuelle Umsetzung bietet nun die Möglichkeit Produkte mit Beschreibungstext, Bildern, Preisen und verschiedenen Ausführungen einzupflegen. Der Betrachter kann sich so ein Bild des gesamten Produktportfolios machen. Ein Onlineshop kam für die Projektleitung nicht in Frage, da die Produkte in den meisten Fällen nicht ohne eine persönliche und auf den Kunden zugeschnittene Beratung auskommen – ein direkt Einkauf über die Webseite hätte also nur in wenigen Fällen Sinn gemacht.

Unser Vorschlag, die Produkte aber durch ein direktes Anfrageformular mit einer Interaktionsmöglichkeit für den potetiellen Kunden zu versehen, wurde in jede Produktdarstellung automatisch integriert. So erhält jede Seite einen sinnvollen „Call-to-Action“-Button und lässt den User nicht in ein mögliches „Dead-End“ laufen. Die Webseite wurde schon 2015 mit den ersten konzeptionellen Ideen begonnen – schon dort wurde ein hoher Wert auf die zukunftsfähigkeit der Webseite gelegt. Das System im Backend sollte leicht zu pflegen sein und der Wartungsaufwand sich für die Verantwortlichen auf Kundenseite so gering wie nötig halten.

Außerdem ist die Darstellung auf mobile Geräte und verschiedene Platformen optimiert – obwohl die Zielgruppe zum größten Teil in diesem Feld noch nicht mit mobilen Geräten auf die Webseite zugreift. Dieser Umstand wird sich in den nächsten Jahren umkehren und so ist Klopf Orthopädie schon jetzt für die zukünftigen Entwicklungen gut aufgestellt.

Wir bedanken uns beim gesamten Team von Klopf, der Geschäftsführung und allen Beteiligten: es hat uns großen Spaß gemacht und wir haben ein sehr sympatisches Würzburger Traditionsunternehmen von innen kennengelernt!

 

Zur Webseite

Klopf Orthopädie Webansicht

Musst du auch sehen:

Mobile und Desktopansicht der neuen Webseite
Für die Firma nanoplus, gegründet im Jahr 2009, ist Hersteller für Halbleiterbauelemente und einer der führenden Hersteller von Lasern für Gassensoranwendungen. Die besondere Herausforderung war, alle Bereiche und Produkte auf eine moderne und der Branche angepasste Art den Betrachter:innen zu präsentieren und damit dem technischen Vorsprung und der Innovationskraft des Unternehmens auch visuell einen starken und nachhaltigen Ausdruck zu verleihen.
Die neue Marke Standpunkt bietet Menschen, die auf Prothesen angewiesen sind, ganz neue Möglichkeiten und somit einen ganz neuen Standpunkt.
Neue Marke, Branding, Corporate Design für das Produkt "LEIF-formel®". Getrieben durch unseren tollen Markenworkshop entstand eine wundervolle Marke!
Aus "Marions Brautboutique" in Höchberg bei Würzburg wird "Liebesglück". Das neue Webdesign entstand exklusiv und individuell für www.liebesglück.de.