Titelbild Ontigo

ONTIGO - Markenkreation und Webdesign

ontigo ist eine Marke der BENKERTBÄNKE GmbH – ein Unternehmen direkt aus Unter­franken, welches wetterfeste, ro­buste und handgemachte Freiraummöbel – wie z.B. Bänke – anbieten. Mit ontigo präsentieren sie ihre erste Produktserie aus dem 3D-Druck: Modular, individuell und nachhaltig – aus 100 % recycelten Industriefolien.

Ontigo Bank Foto

Die Marke – think big

In einem Markenworkshop erarbeiteten wir neben der Ziel­gruppe, Markenarchitektur, Gefühle und Ziele der Marke ebenso die Medien, die zur Verbreitung der ontigo-Marke eingesetzt werden sollen. Das Besondere an der Produktserie ist die individuelle Zusammensetzung der 21 Standard-Elemente, die bis zu 22 Meter zusammengesteckt werden können. Oder anders gesagt: Die wahrscheinlich längste gedruckte Bank der Welt.

Das Logo – form follows you

Das Markenzeichen von ontigo halten wir bewusst dezent mit einem kleinen Kniff: Wir greifen den größten USP der Bänke auf – nämlich die schier unendliche Kombinierbarkeit sowie Er­weiterung der Module – und setzen dies visuell ins Logo ein: das langgezogene o, welches durch die Hover-Animation auf die ursprüngliche Proportion zurückgeht.

Logo Animation
Bild von oben Bank

Die Gestaltung

Das Produkt steht für Langlebigkeit und individuelle An­passungen für jeden Einsatz. Ein so spezielles Einsatzgebiet braucht eine zielgerichtete Kommunikation. Da wir vor allem Architekturbüros und Landschaftsgärtner:innen erreichen wollen, spiele wir mit einem progressiven Designstil, der von Architekt:innen verstanden wird. Dabei arbeiten wir vor allem mit weiß und grau als Hintergrundfarben, darauf ein reines Schwarz als größtmöglichen Kontrast und um die grafische Welt auf­zu­lockern setzen wir ein grelles Saftgrün dagegen. Auch die Schrift besticht durch Kontrast: Eine serienlose und geometrische Grotesk-Schrift trifft auf eine klassische Serifenschrift.

Das Herzstück der Kampagne: der Einleger in Großformat

Ein besonders großes Produkt braucht ein besonders große Verkaufs- und Vertriebsstrategie. Daher entschieden wir uns das Produkt auf einen technischen Bauplan in der Größe A0 und mit der Falttechnik der DIN 824 zu bewerben. Die Faltung konnten wir produktionsbedingt nicht 100 %ig umsetzen, worunter der Look and Feel aber nicht gelitten hat. Der Einleger wurde dann Fachzeitschriften aus Landschaftsbau und Architektur beigelegt.

GIF von einem Einleger
Einleger

Layout und Gestaltung

In der Gestaltung des A0-Faltblatts setzen wir auf eine markante visuelle Sprache: Überdimensionale Typografie trifft auf filigrane Linienführung und schafft eine architektonische Ästhetik, die an technische Zeichnungen erinnert. Die präzisen Bemaßungslinien unterstreichen den professionellen Charakter der vorgestellten Produkte – ontigo 10 und ontigo 20 samt passender Pflanzgefäße. Strategisch platzierte QR-Codes führen zu weiterführenden Produktvideos und vertiefen das Informationsangebot. Der Ein­leger wurde gezielt Fachzeitschriften aus Landschaftsbau und Architektur beigelegt, um die relevante Zielgruppe direkt anzusprechen.

Webdesign: Landingpage

Damit die Zielgruppe mehr Informationen zur Produktserie finden kann, haben wir eine Landingpage konzipiert, gestaltet und entwickelt. Unter www.ontigo.de findet man alle Infos die man braucht: USPs wie die Kombinationsmöglichkeiten oder die extreme Robustheit des Materials sowie Kontaktmöglichkeiten und viele Einblicke in Produktion, Druckprozess und mehr. Auch hier kommt die definierte visuelle Welt zum Tragen: Schrift­mischung aus serienloser und Serifenschrift, gedeckte Farbe in Kombi mit Saftgrün.

Laptop mit Website
GIF Video Ontigo

Warum eigentlich 3D-Druck?

Der großformatige 3D-Druck von BENKERTBÄNKE revolutioniert die urbane Gestaltung. Diese innovative Technologie bietet maximale Flexibilität – Stadtmöbel entstehen direkt Schicht für Schicht, ohne Formenbau, ohne Verschnitt und ohne ge­stalter­ische Kompromisse. Die Freiheit in der Formgebung ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für jeden urbanen Kontext.

 

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Firma Viind entwickelten wir dieses außergewöhnliche Jubiläums-Geschenk an die Mitarbeiter:innen.
Das Branding für die neue Human Resources Konferenz in Mainfranken – Unsere Aufgabe: dem Event ein visuelles Erscheinungsbild zu gestalten.
Ganz nach dem Motto "Datenschutz. einfach" soll auch das Logo diese Botschaft nach Außen tragen und dabei modern aussehen und nicht zu sehr an die klassische Kanzlei erinnern.
Nachdem wir für den Skoda-Autoteile Händler einen passenden Namen gefunden hatten, haben wir auch das Logo für Tilmo gestaltet.