Logo und Corporate Design

Ein stimmiges Gesamtkonzept für die visuelle Kommunikation einer neuen Marke in den Out-of-Home- und klassischen Medien zu schaffen, ist eine wunderbare Herausforderung.

Für die Sparkasse Bodensee haben wir, nach der Markenentwicklung und Logogestaltung für das Immobilienportal „Leben am Bodensee“, dafür das Corporate Design entwickelt.

Bilder Silber Top: Marke (auf weiß), Styleguide (1-2 Bilder mit unterschiedlichen Seiten), Marke in Ebene auf Papier (MockUp)

Styleguide des Corporate Designs

Die Marke und Logogestaltung Leben am Bodensee für die Sparkasse Bodensee

Immobilienportal Anzeige auf Großflächenplakat

Broschürentitel und Anzeigengestaltung

Typografie Marke CD

Logodesign der neuen Marke

Das neue Immobilienportal der Sparkasse Bodensee – welches die Sparkasse Bodensee mit einer Digitalagentur entworfen hat – soll es einfach machen, das „Leben am Bodensee“ im Bereich Immobilien und Wohnen zu gestalten und damit in der digitalen Welt der Immobilienangebote ein sicherer Hafen für die unterschiedlichen Zielgruppen zu sein. In der Logokreation war es uns wichtig, einen eigenen und passenden Charakter der modernen und digitalen Marke zu prägen und gleichzeitig von der Markenbekanntheit und dem Markenvertrauen der „Mutter“, eben der Sparkasse Bodensee, zu profitieren.

Bild: Marke mit Markenzusatz

Gelungen ist dies durch die abstrakte Darstellung des Bodensees durch sich überlagernde transparente Flächen im Bildzeichen des Logos. Mit dem Ziel einen hohen Wiedererkennungswert bei gleichzeitig hoher Individualität zu schaffen, haben wir das S-Zeichen der Wortmarke beigestellt im „Aufschwung“ nach dem Zweizeiler. In diesem heben wir durch die Fettung der Buchstaben „Leben“ als Kern der Marke (bezeichnend für Wohnen, Ankommen, sich wohlfühlen und „zu Hause sein“) und die Region „Bodensee“ hervor.

Bild: Marke mit Detail auf Typografie und Ellipsen in Einsatzvarianten im Styleguide
Marke und Marketing im Corporate Design
Kommunikationsmittel Übersicht Corporate Design

Entwicklung der Kommunikationsmittel

Bei der Entwicklung der Kommunikationsmittel im Zuge der Corporate Design-Gestaltung sind verschiedene Aspekte zu beachten: Wie wirkt die Marke auf den unterschiedlichen Medien, wann kommt welche Version des Logos zum Einsatz? Welche Kommunikationsmittel könnten in Zukunft hinzukommen und welche spezifischen Herausforderungen bringen diese eventuell mit sich?

Um diese Fragen schon zu Beginn bestmöglich zu beantworten, haben wir mit einem Set aus verschiedenen Kommunikationsmitteln in den ersten Entwurfsrunden gestartet und diese sukzessive weiter entwickelt.

Bild: Anzeigenformat Quer- und Hochformat, Anzeige Quadrat, MemoStick

Imagebild für die erste Kampagne

Für die erste Kampagne wurde ein Imagebild durch das Team der Sparkasse definiert – nach Feintuning und Bearbeitung konnten Bildausschnitt, Farbgebung und Fokus abgestimmt und für die ersten Formate festgelegt werden.

Bild: Großfläche
18/1 Plakate Außenwerbung Design
Styleguide zur Einhaltung des neuen Corporate Designs

Einheitliche Vielseitigkeit

Ein einheitlicher Styleguide für eine Marke muss unterschiedliche Faktoren berücksichtigen, ohne die nötige Flexibilität zu verlieren. Denn der Umgang mit der Marke muss leben und sich entwickeln können. Unsere Richtlinien geben einen soliden Rahmen vor und bieten dennoch genug Freiheiten, um kreativ mit den Gestaltungselementen arbeiten zu können.

Bild: Styleguide Ansicht Vermaßung Kommunikationsmittel

Farbwelt

Die Farbwelt leitet sich zum Teil durch gesetzte Farben aus dem Markenuniversum der Sparkassen ab, zum anderen aus unserer Markengestaltung und der Screengestaltung für das Online-Portal durch die beteiligte Digitalagentur selbst. Das frische Blau im Kontrast zum Rot der Sparkasse wirkt freundlich, naturverbunden und stimmig in Bezug auf das Leben in einer Region, geprägt durch den prominenten Bodensee.

Bild: Styleguide Auszug Farben + Anzeige A4 hoch
Farbwelt Styleguide Markengestaltung
Grafik Siegel

Grafiksiegel

Um eine Verbindung der neuen Marke in den Kommunikationsmittel der Sparkasse sicherzustellen, wurde auf Kundenwunsch hin ein Grafiksiegel entwickelt. Dieses Siegel kann in anderen (Fremd-) Kommunikationsmitteln eingesetzt werden und so passend auf die neue Marke hinweisen.

Bild: Grafiksiegel

Roll-Out

In den kommenden Monaten und Jahren wird sich diese frische Marke weiter entwickeln. Wie alles ist auch die Markenführung von unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Unternehmerische, gesellschaftliche und situative Faktoren bestimmen, in welcher Geschwindigkeit und in welchem Ausmaß sich eine Marke am Markt verändern darf oder muss.

Bild: Bauzaunbanner / Tuchbanner
Leben am Bodensee Banner Gestaltung
Design Eintrittkarten Anzeige

Marketing-Service

Schon jetzt entstehen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam der Sparkasse weitere Einsätze zu Bewerbung der Marke. Tuchbanner werben im öffentlichen Raum, Eintrittskarten weisen in den Händen von Besuchern auf das neue Portal in der Region hin oder interaktive Screens lassen die Markenwelt leben.

Bild: Anzeige auf Eintrittskarten / Tickets

Wir wünschen dem Team der Sparkasse und damit der Region Bodensee viel Erfolg bei der Aktivierung des neuen Angebots und freuen uns über ein spannendes Projekt mit einem wunderbaren Ergebnis.

Bild: Flyer Wickelfalz Leben am Bodensee

Der Kern der Marke ist das Immobilienportal „Leben am Bodensee“ welches von Columbus Digital für die Sparkasse gestaltet und Entwickelt wurde.

Flyer Gestaltung Marketing

Los… Such!