die herausforderung
Zum Projekteinstieg war die Markenarchitektur nicht ganz klar formuliert, weshalb wir in einem Markenstrategie-Workshop diese geschärft und definiert haben. Mit „Eikona Cinema“ als Branded House und bis dato dem „Eikona Cinema Manager“ als Produkt war die Grundlage für eine strategische Ausrichtung der Brand gegeben.
die aufgabe
Das Unternehmen (damals noch unter dem Namen EIKONA Cinema Solutions firmierend) wandte sich mit der Aufgabe der Kreation und Konzeption einer neuen Marke sowie das neugestalten der Webseite an unser Team. Das bestehende Erscheinungsbild war sehr sachlich und technisch formuliert. Daher war es wichtig – neben dem Naming – die Marke zu emotionalisieren und international aufzustellen.
die lösung
Wir bleiben in der Gestaltung dem dunklen Raum, den man aus Kinosälen kennt, treu und gestalteten so eine stimmungsvolle Marke, die leuchtet. Der Name OneCinema vermittelt klar und prägnant die Kernkompetenz des Unternehmens – die zentrale Steuerung von Kinos durch Software aus einer Hand.
Farben und Brandingwelt
Die entwickelte Brandingwelt für die Marke OneCinema besticht durch knallige warme Farben, aber auch solchen, die man mit Digitalität verbindet. Diese werden durch sanfte Verläufe in Relation zueinander gesetzt. Dadurch werden klare Formen aufgelöst und wieder eingefangen, was den Software-Aspekt von OneCinema auf einer ästhetischen Ebene darstellt. So wird Bodenständigkeit, Transparenz und eine partnerschaftliche Philosophie vermittelt.
Das Logo
Ikonografie
Webseite
Für die erarbeitete Marke OneCinema war außerdem die Erstellung einer adäquaten Webpräsenz gefordert. Dafür wurde zunächst die Webstruktur festgelegt, darauf basierend Wireframes, die ein Gefühl geben, wie man sich durch die Seite navigiert und schließlich mit den OneCinema-Erscheinungsbild ausgestattet.
Die Webseite findest du auch unter www.onecinema.de