Logo Wort-Bild-Marke Branding OneCinema

OneCinema

OneCinema ist ein führender Anbieter von spezialisierter Software für die globale Kinobranche. Sie stellen einen reibungslosen Kinobetrieb sicher, in dem sie Prozesse automatisieren und den Inhaber*innen Werkzeuge für effizientes Arbeiten an die Hand geben. Ihre Systeme steuern über 2600 Leinwände in 450 Kinos in sechs europäischen Ländern und ermöglichen so mehr als 4 Millionen Vorstellungen pro Jahr.

die herausforderung

Zum Projekteinstieg war die Marken­archi­tektur nicht ganz klar formuliert, weshalb wir in einem Marken­stra­tegie-Work­shop diese geschärft und definiert haben. Mit „Eikona Cinema“ als Branded House und bis dato dem „Eikona Cinema Manager“ als Produkt war die Grund­lage für eine stra­tegische Aus­richtung der Brand gegeben.

die aufgabe

Das Unternehmen (damals noch unter dem Namen EIKONA Cinema Solutions firmierend) wandte sich mit der Aufgabe der Kreation und Konzeption einer neuen Marke sowie das neugestalten der Web­seite an unser Team. Das bestehende Erscheinungs­bild war sehr sachlich und technisch formuliert. Daher war es wichtig – neben dem Naming – die Marke zu emo­tionalisieren und inter­national aufzustellen.

die lösung

Wir bleiben in der Gestaltung dem dunklen Raum, den man aus Kino­sälen kennt, treu und gestalteten so eine stimmungs­volle Marke, die leuchtet. Der Name OneCinema vermittelt klar und prägnant die Kern­kompetenz des Unter­nehmens – die zentrale Steuerung von Kinos durch Software aus einer Hand.

Header der neu gestalteten Website für die Marke OneCinema
Übersicht definierte Farben Markenkreation Branding Corporate Design Colors Firmenfarben OneCinema
Übersicht Typografie Corporate Font Markenkreation Branding OneCinema

Farben und Brandingwelt

Die entwickelte Branding­welt für die Marke OneCinema besticht durch knallige warme Farben, aber auch solchen, die man mit Digi­talität verbindet. Diese werden durch sanfte Verläufe in Relation zueinander gesetzt. Dadurch werden klare Formen aufgelöst und wieder ein­gefangen, was den Software-Aspekt von OneCinema auf einer ästhetischen Ebene darstellt. So wird Boden­ständigkeit, Trans­parenz und eine partner­schaftliche Philosophie vermittelt.

Das Logo

Das neue Logo setzt sich aus Wort- und Bildmarke zusammen. Die Bildmarke zeigt in abstrahierter Form die drei Bereiche von OneCinema, welche unabhängig voneinander funktionieren und nebenher eingesetzt werden können. Die eingesetzte Schrift in der Wortmarke „Krona One“ wirkt in Kleinschreibung nahbar und menschlich – was der technischen Welt von OneCinema eine sympathische Seite entgegenstellt.

Ikonografie

Icon Design Markenkreation OneCinema
Icon Design Markenkreation OneCinema
Icon Design Markenkreation OneCinema
Icon Design Markenkreation OneCinema
Mood Bild Fotowelt Visualisierung Branding OneCinema
Wir übertragen den dunklen Raum und die Strahlkraft des Kinos auf die Bildsprache, um einen einheitlichen Look zu erreichen. Das sehr technische Thema wird durch die Darstellung von echten Menschen aufgeweicht und emotionalisiert.
Übersicht Werbemittel Visitenkarten Banner Roll-Up Branding OneCinema

Webseite

Für die erarbeitete Marke OneCinema war außerdem die Erstellung einer adäquaten Webpräsenz gefordert. Dafür wurde zunächst die Webstruktur festgelegt, darauf basierend Wireframes, die ein Gefühl geben, wie man sich durch die Seite navigiert und schließlich mit den OneCinema-Erscheinungsbild ausgestattet.

Die Webseite findest du auch unter www.onecinema.de

lust auf weitere projekte?

Ich stelle mich kurz als neue Praktikantin von jo’s büro vor.
Lerne unseren Seminarraum kennen und stelle eine unverbindliche Anfrage!
Ich stelle mich kurz als neue Auszubildende von jo’s büro vor.
Ich stelle mich kurz als neuer Praktikant in Würzburgs Designbüro vor.