Marken- und Logogestaltung für die Brand dataglobal. digital und frisch 2024

dataglobal

Mit mehreren Standorten deutschlandweit ist die dataglobal Group ein Unternehmen für leistungsstarke Softwarelösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz. Die Gruppe fungiert als Dachmarke für die Partner und Produktlösungen windream, dataglobal & eleven cyber security, die mit ihrem Know-how effizientes, sicheres und mobiles Arbeiten ermöglichen.

herausforderung

Eine Dachmarke mit einem Produkt das unter fast dem gleichen Namen läuft, darüber hinaus mit weiteren Partner:innen arbeitet und davon losgelöst eine eigen­ständige Kommunikation und Visualität braucht: Neben einem pro­fessionellen Er­scheinungs­bild, das zur Vision von dataglobal group passt, war es entscheidend, eine passende Marken­architektur zu definieren.

die aufgabe

Um die zukünftige Marke stabil auf­zustellen, brauchte es zunächst ein massives Fundament, mit dem sich alle Partner:innen wohlfühlen. Dieses haben wir in einem Strategie-Workshop erarbeitet. Wichtig war, dass die Partner:innen als Teil des Prozesses integriert sind und auch im Auftritt in Erscheinung treten.

unsere lösung

Neben einem Erscheinungsbild für die Dachmarke, erarbeiteten wir einen Claim, unter dem sich auch die anderen Produkt-Lösungen der Partner:innen wohlfühlen. Wir entwickelten außerdem ein Label als Gruppen­hinweis, um die Zugehörigkeit der Partner:innen zu stärken. 

Nachdem die Markenarchitektur gemeinsam erarbeitet wurde, kritische Painpoints besprochen, Mission und Vision definiert sowie eine gestalterische Stilrichtung ausgefeilt wurde, starteten wir mit dem Prozess der Kreation. Neben Moodboard-Erstellung, gehen wir – dank starkem strategischem Fundament – nun in die Entwurfsexploration für eine passende und authentische Marke.
Übersicht der Marken-Architektur dataglobal
Marken- und Logogestaltung für die Brand dataglobal. digital und frisch 2024

Das Logo

Die Besonderheit in der Corporate Identity von dataglobal group liegt in der Reduziertheit. Einfache, klare Grundformen ergeben so die Initialen der Gruppe und damit auch die Bildmarke. In der Gestaltung finden diese Grundformen Anwendung als Bildmaske oder Zusatz in der Ikonografie.

Gestaltung Visitenkarten Geschäftsausstattung Designbüro für eine moderne Marke

Die Ikonografie

Icon-Gestaltung Designbüro für eine moderne Marke
Icon-Gestaltung Designbüro für eine moderne Marke
Icon-Gestaltung Designbüro für eine moderne Marke
Icon-Gestaltung Designbüro für eine moderne Marke
Icon-Gestaltung Designbüro für eine moderne Marke
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Mood Foto Mitarbeitende Visual Branding Markenkreation dataglobal

Die Bildwelt

Um der digitalen Marke eine persönliche Komponente zu verleihen, haben wir eine Bildwelt definiert, die vor allem Menschen am Arbeitsplatz zeigt. Wichtig ist, keine gestellten Fotos mit Models und pseudo-diverse Darstellungen zu verwenden, sondern Menschen jeder Altersklasse: echt, divers, authentisch. Die Kund:innen sind genauso vielfältig wie die Marke und das soll in der Bildwelt auf den ersten Blick erkennbar sein. Eine wichtige Rolle spielen außerdem Bilder des urbanen Raumes – diese werden eingesetzt, um die Globalisierung und Vernetzung zu visualisieren.

Mood Foto Mitarbeiterin lachend Visual Branding Markenkreation dataglobal
Key Visual Corporate Design Branding Markenkreation dataglobal

Die Webseite

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