herausforderung
Eine Dachmarke mit einem Produkt das unter fast dem gleichen Namen läuft, darüber hinaus mit weiteren Partner:innen arbeitet und davon losgelöst eine eigenständige Kommunikation und Visualität braucht: Neben einem professionellen Erscheinungsbild, das zur Vision von dataglobal group passt, war es entscheidend, eine passende Markenarchitektur zu definieren.
die aufgabe
Um die zukünftige Marke stabil aufzustellen, brauchte es zunächst ein massives Fundament, mit dem sich alle Partner:innen wohlfühlen. Dieses haben wir in einem Strategie-Workshop erarbeitet. Wichtig war, dass die Partner:innen als Teil des Prozesses integriert sind und auch im Auftritt in Erscheinung treten.
unsere lösung
Neben einem Erscheinungsbild für die Dachmarke, erarbeiteten wir einen Claim, unter dem sich auch die anderen Produkt-Lösungen der Partner:innen wohlfühlen. Wir entwickelten außerdem ein Label als Gruppenhinweis, um die Zugehörigkeit der Partner:innen zu stärken.
Das Logo
Die Besonderheit in der Corporate Identity von dataglobal group liegt in der Reduziertheit. Einfache, klare Grundformen ergeben so die Initialen der Gruppe und damit auch die Bildmarke. In der Gestaltung finden diese Grundformen Anwendung als Bildmaske oder Zusatz in der Ikonografie.
Die Ikonografie
Die Bildwelt
Um der digitalen Marke eine persönliche Komponente zu verleihen, haben wir eine Bildwelt definiert, die vor allem Menschen am Arbeitsplatz zeigt. Wichtig ist, keine gestellten Fotos mit Models und pseudo-diverse Darstellungen zu verwenden, sondern Menschen jeder Altersklasse: echt, divers, authentisch. Die Kund:innen sind genauso vielfältig wie die Marke und das soll in der Bildwelt auf den ersten Blick erkennbar sein. Eine wichtige Rolle spielen außerdem Bilder des urbanen Raumes – diese werden eingesetzt, um die Globalisierung und Vernetzung zu visualisieren.