Übersicht der Werbemittel der Markenkreation für die Marke callheinz

callheinz

callheinz soll Menschen helfen, schneller und leichter an ihr Ziel zukommen. Denn: Das Leben läuft eben nicht immer nach Fahrplan. Deshalb schaffen wir eine positive Marke, die Lust auf den neuen Mobilitätsservice macht und nehmen Abstand von leeren, werblichen und emotionslosen Versprechungen.

WAS IST callheinz?

callheinz – so heißt das neue Pilotprojekt der Landkreise Schweinfurt und Kitzingen, dem sich in Zukunft noch weitere Landkreise anschließen werden. callheinz ist ein smarter und flexibler Mobilitätsservice und erweitert damit den bestehenden ÖPNV, indem er Lücken im Busnetz schließt.

Vielfältige Plakat / Poster, die beim Gestalten des Corporate Design für callheinz entstanden sind

die herausforderung

Der öffentliche Nahverkehr hat einen schlechten Ruf: verspätete Busse, unflexible Fahrzeiten und schlechte Er­reichbarkeit auf dem Land. Dem gilt es, durch einen praxisnahen Mo­bilitäts­service und einer positiven Marken­kommu­nika­ti­on etwas entgegenzusetzen.

die aufgabe

Der Nahverkehr Mainfranken (NVM) trat an uns heran, um dem Mobilitätsmodell einen neuen Namen zu geben, die Marke zu entwickeln und die gesamte Kampagne zu pla­nen, zu gestalten und auch um­zusetzen. Die He­raus­forderung lag hierbei an der umfangreichen Zielgruppe – immerhin nutzen Jung und Alt den ÖPNV.

die lösung

Ein humorvoller Name, an­sprechende Headlines, eine farben­frohe Brandingwelt sowie Testimonials, die unsere Zielgruppe ins Zentrum rücken. Sie werden so selbst zu Bot­schaf­ter:innen der Marke und erklären, wofür sie callheinz alles nutzen können: ob zum Sport, zum nächsten Arzt­termin oder einfach, um wieder nach Hause zu kommen.

Entwicklung Markenname

Das Naming des Projektes wurde in Zusammenarbeit mit der Schreiberei Eder entwickelt. So entstand ein Markenname mit sympathischem und eigenständigem Charakter, auf dessen Basis wir insgesamt fünf kreative Slogans entwickelt haben, die spiel­erisch mit dem Naming umgehen.

Inhaltlich deutet der Name so bereits auf den Angebotskern hin, nämlich „jemanden rufen, wenn ich Mobilität benötige“. Und wer im Englischen nicht ganz so sicher ist, macht aus callheinz dann eben Karl-Heinz. So oder so: callheinz ist ein Name, der schnell in die gesprochene Sprache übergeht.

Kreis Kontur schwarz

„callheinz ist ein voller erfolg – wir haben fahrgastzahlen erreicht, mit denen wir niemals gerechnet haben!”

Theresa Wunderlich – Ansprechperson Landratsamt Schweinfurt

Übersicht Corporate Design Farben Typografie der Marke callheinz

Verspieltes Kampagnendesign

Eine bunte Farbpalette, eine positive Bildwelt, die Schleife als verbindendes Gestaltungselement zusammen mit einer mo­dernen, serifenlosen Schrift gibt callheinz einen charmanten und zeitgemäßen Auftritt, der nicht nur die junge Zielgruppe an­spricht. Besonders die Schleife taucht immer wieder in den Medien auf und verbindet alle unterschiedlichen Kanäle miteinander.

Flyer-Gestaltung

Insgesamt gestalteten wir über den Zeitraum von fünf Monaten über 15 verschiedene Medien, um in der Kampagne über möglichst viele Kanäle die unterschiedlichen Zielgruppen abzuholen: von der individualisierten Großfläche über Plakate, Postkarten, einen Treppenfalz-Infoflyer und natürlich Fahrzeuge und Haltestellenschilder.
callheinz Icon Design Markenkreation
callheinz Markenkreation Postkarte
callheinz Markenkreation Fahrzeugbeschriftung Roll-Up

Das Herzstück: Die callheinz-Fahrzeuge

Auch hier finden die typischen Gestaltungselemente Anwendung: Durch leuchtende Farben, witzige Headlines und unsere Schleife, die sich einmal um das Auto schlängelt, entsteht so ein Fahrzeug mit hohem Wiedererkennungswert.

Plakat / Poster, das beim Gestalten des Corporate Design für callheinz entstanden ist
Flyer und Notizblöcke, die beim Gestalten des Corporate Design für callheinz entstanden sind

Die Webseite

Die Webseite findest du auch unter www.callheinz.de

Kinderleichte Buchung direkt am Smartphone

Damit die Fahrt mit callheinz reibungslos funktioniert, besteht neben dem Kontakt per Hotline auch die Möglichkeit, eine Fahrt in der App zu buchen. So kann man – egal wo man sich gerade be­findet – auch spontan eine callheinz-Fahrt buchen. Mobilität auf Abruf eben.

Um callheinz schnell und einfach zu erklären, haben wir ein Video animiert, welches in circa 2 Minuten auf die Funktionsweise und den Ablauf eingeht und visuell verständlich darbietet. Dafür haben wir eigene Illustrationen im Stile der callheinz-Marke erstellt und durch Bewegung lebendig gemacht.

Das Video findet ihr auch auf www.callheinz.de

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„das positive feedback ist eurer fantastischen kampagne zu verdanken. ohne euren vollen einsatz, das projekt zu entwickeln und zu begleiten, hätten wir diesen erfolg nicht.”

Petra Nellen – Ansprechperson aus dem Landkreis Kitzingen

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Ich stelle mich kurz als neuer Praktikant in Würzburgs Designbüro vor.
Ich stelle mich kurz als neues Teammitglied von jo’s büro vor.
Die neue Designkalender für das Jahr 2022 ist da! Unser Posterkalender überzeugt im vierten Jahr in folge durch das reduzierte und stilvolle Design. Erst Deine Termine bringen Ihn zu Leuchten! Nächstes Jahr wird alles gut! :)