WAS IST callheinz?
callheinz – so heißt das neue Pilotprojekt der Landkreise Schweinfurt und Kitzingen, dem sich in Zukunft noch weitere Landkreise anschließen werden. callheinz ist ein smarter und flexibler Mobilitätsservice und erweitert damit den bestehenden ÖPNV, indem er Lücken im Busnetz schließt. Und übrigens: callheinz ist jetzt auch „winner“ und „best of the best“ beim german brand award. Mehr Informationen gibt es hier.
die herausforderung
Der öffentliche Nahverkehr hat einen schlechten Ruf: verspätete Busse, unflexible Fahrzeiten und schlechte Erreichbarkeit auf dem Land. Dem gilt es, durch einen praxisnahen Mobilitätsservice und einer positiven Markenkommunikation etwas entgegenzusetzen.
die aufgabe
Der Nahverkehr Mainfranken (NVM) trat an uns heran, um dem Mobilitätsmodell einen neuen Namen zu geben, die Marke zu entwickeln und die gesamte Kampagne zu planen, zu gestalten und auch umzusetzen. Die Herausforderung lag hierbei an der umfangreichen Zielgruppe – immerhin nutzen Jung und Alt den ÖPNV.
die lösung
Ein humorvoller Name, ansprechende Headlines, eine farbenfrohe Brandingwelt sowie Testimonials, die unsere Zielgruppe ins Zentrum rücken. Sie werden so selbst zu Botschafter:innen der Marke und erklären, wofür sie callheinz alles nutzen können: ob zum Sport, zum nächsten Arzttermin oder einfach, um wieder nach Hause zu kommen.
Entwicklung Markenname
Das Naming des Projektes wurde in Zusammenarbeit mit der Schreiberei Eder entwickelt. So entstand ein Markenname mit sympathischem und eigenständigem Charakter, auf dessen Basis wir insgesamt fünf kreative Slogans entwickelt haben, die spielerisch mit dem Naming umgehen.
Inhaltlich deutet der Name so bereits auf den Angebotskern hin, nämlich „jemanden rufen, wenn ich Mobilität benötige“. Und wer im Englischen nicht ganz so sicher ist, macht aus callheinz dann eben Karl-Heinz. So oder so: callheinz ist ein Name, der schnell in die gesprochene Sprache übergeht.
„callheinz ist ein voller erfolg – wir haben fahrgastzahlen erreicht, mit denen wir niemals gerechnet haben!”
Theresa Wunderlich – Ansprechperson Landratsamt Schweinfurt
Verspieltes Kampagnendesign
Eine bunte Farbpalette, eine positive Bildwelt, die Schleife als verbindendes Gestaltungselement zusammen mit einer modernen, serifenlosen Schrift gibt callheinz einen charmanten und zeitgemäßen Auftritt, der nicht nur die junge Zielgruppe anspricht. Besonders die Schleife taucht immer wieder in den Medien auf und verbindet alle unterschiedlichen Kanäle miteinander.
Flyer-Gestaltung
Das Herzstück: Die callheinz-Fahrzeuge
Auch hier finden die typischen Gestaltungselemente Anwendung: Durch leuchtende Farben, witzige Headlines und unsere Schleife, die sich einmal um das Auto schlängelt, entsteht so ein Fahrzeug mit hohem Wiedererkennungswert.
Kinderleichte Buchung direkt am Smartphone
Damit die Fahrt mit callheinz reibungslos funktioniert, besteht neben dem Kontakt per Hotline auch die Möglichkeit, eine Fahrt in der App zu buchen. So kann man – egal wo man sich gerade befindet – auch spontan eine callheinz-Fahrt buchen. Mobilität auf Abruf eben.
Das Video findet ihr auch auf www.callheinz.de
„das positive feedback ist eurer fantastischen kampagne zu verdanken. ohne euren vollen einsatz, das projekt zu entwickeln und zu begleiten, hätten wir diesen erfolg nicht.”
Petra Nellen – Ansprechperson aus dem Landkreis Kitzingen