
ONTIGO - Markenkreation und Webdesign
ontigo ist eine Marke der BENKERTBÄNKE GmbH – ein Unternehmen direkt aus Unterfranken, welches wetterfeste, robuste und handgemachte Freiraummöbel – wie z.B. Bänke – anbieten. Mit ontigo präsentieren sie ihre erste Produktserie aus dem 3D-Druck: Modular, individuell und nachhaltig – aus 100 % recycelten Industriefolien.

Die Marke – think big
In einem Markenworkshop erarbeiteten wir neben der Zielgruppe, Markenarchitektur, Gefühle und Ziele der Marke ebenso die Medien, die zur Verbreitung der ontigo-Marke eingesetzt werden sollen. Das Besondere an der Produktserie ist die individuelle Zusammensetzung der 21 Standard-Elemente, die bis zu 22 Meter zusammengesteckt werden können. Oder anders gesagt: Die wahrscheinlich längste gedruckte Bank der Welt.
Das Logo – form follows you
Das Markenzeichen von ontigo halten wir bewusst dezent mit einem kleinen Kniff: Wir greifen den größten USP der Bänke auf – nämlich die schier unendliche Kombinierbarkeit sowie Erweiterung der Module – und setzen dies visuell ins Logo ein: das langgezogene o, welches durch die Hover-Animation auf die ursprüngliche Proportion zurückgeht.


Die Gestaltung
Das Produkt steht für Langlebigkeit und individuelle Anpassungen für jeden Einsatz. Ein so spezielles Einsatzgebiet braucht eine zielgerichtete Kommunikation. Da wir vor allem Architekturbüros und Landschaftsgärtner:innen erreichen wollen, spiele wir mit einem progressiven Designstil, der von Architekt:innen verstanden wird. Dabei arbeiten wir vor allem mit weiß und grau als Hintergrundfarben, darauf ein reines Schwarz als größtmöglichen Kontrast und um die grafische Welt aufzulockern setzen wir ein grelles Saftgrün dagegen. Auch die Schrift besticht durch Kontrast: Eine serienlose und geometrische Grotesk-Schrift trifft auf eine klassische Serifenschrift.
Das Herzstück der Kampagne: der Einleger in Großformat
Ein besonders großes Produkt braucht ein besonders große Verkaufs- und Vertriebsstrategie. Daher entschieden wir uns das Produkt auf einen technischen Bauplan in der Größe A0 und mit der Falttechnik der DIN 824 zu bewerben. Die Faltung konnten wir produktionsbedingt nicht 100 %ig umsetzen, worunter der Look and Feel aber nicht gelitten hat. Der Einleger wurde dann Fachzeitschriften aus Landschaftsbau und Architektur beigelegt.


Layout und Gestaltung
In der Gestaltung des A0-Faltblatts setzen wir auf eine markante visuelle Sprache: Überdimensionale Typografie trifft auf filigrane Linienführung und schafft eine architektonische Ästhetik, die an technische Zeichnungen erinnert. Die präzisen Bemaßungslinien unterstreichen den professionellen Charakter der vorgestellten Produkte – ontigo 10 und ontigo 20 samt passender Pflanzgefäße. Strategisch platzierte QR-Codes führen zu weiterführenden Produktvideos und vertiefen das Informationsangebot. Der Einleger wurde gezielt Fachzeitschriften aus Landschaftsbau und Architektur beigelegt, um die relevante Zielgruppe direkt anzusprechen.
Webdesign: Landingpage
Damit die Zielgruppe mehr Informationen zur Produktserie finden kann, haben wir eine Landingpage konzipiert, gestaltet und entwickelt. Unter www.ontigo.de findet man alle Infos die man braucht: USPs wie die Kombinationsmöglichkeiten oder die extreme Robustheit des Materials sowie Kontaktmöglichkeiten und viele Einblicke in Produktion, Druckprozess und mehr. Auch hier kommt die definierte visuelle Welt zum Tragen: Schriftmischung aus serienloser und Serifenschrift, gedeckte Farbe in Kombi mit Saftgrün.


Warum eigentlich 3D-Druck?
Der großformatige 3D-Druck von BENKERTBÄNKE revolutioniert die urbane Gestaltung. Diese innovative Technologie bietet maximale Flexibilität – Stadtmöbel entstehen direkt Schicht für Schicht, ohne Formenbau, ohne Verschnitt und ohne gestalterische Kompromisse. Die Freiheit in der Formgebung ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für jeden urbanen Kontext.