Logo ReDesign und Evolution

Logoevolution, Neugestaltung und logische Weiterentwicklung

  • 2 Beteiligte auf Kundenseite
  • 3 Beteiligte auf Agenturseite
  • 3 Monate Projektlaufzeit
altes logo vorlage und ausgangssituation

Kurzportrait der Kanzlei

Gründung
1981

Branche
Steuerberatung

Voraussetzung
vorhandenes Logo soll erneuert werden

Bild: altes Logo auf Kanzleiordner

Kontext und Herausforderung

1. Projekthintergrund

Die Kanzlei wollte die über Jahre gewachsene Außenkommunikation überarbeiten. Angefangen mit der Wort-/Bildmarke sollte die Außenwirkung jünger und frischer gestaltet werden.

Bild: Besprechung Logovarianten in der Markenkreation
neue marke nach redesign
variantenbildung logo und marke

2. Die Herausforderung

Die Herausforderung eines Logoredesigns ist oft höher als von Kundenseite vermutet. Wir nennen ein solches ReDesign „Evolution“, da dieser Begriff nach unserem Empfinden den sinnvolleren Weg beschreibt: Es wird nicht zwingend komplett neu gestaltet, sondern eine logische Weiterentwicklung angestrebt.

Ein wichtiger Punkt ist die konzentrierte und vielseitige Variantenbildung.

Bild: Variantenbildung in der Kreationsphase

Prozess und Erkenntnis

Während der Markenkreation und Variantenbildung fanden verschiedene Präsentationsrunden statt. Uns ist es wichtig, den Kunden in den Prozess durch Feedbackschleifen aktiv mit einzubeziehen. Dadurch sitzen alle Beteiligten in einem Boot und wir können schnell auf Meinungen und Gefühle reagieren.

Nachdem die grobe Richtung mit der Auswahl des Favoriten feststeht, kann mit dem Feinschliff begonnen werden.

Bild: Feintuning Logodarstellung
logo gestaltung und evolution
lahl logoevolution

Das Ergebnis

Das finale Ergebnis ist eine für sich starke und eigenständige Marke. Im Fall einer Marken-/Logoevolution wird vor allem durch die Bestandskunden, aber auch durch die Belegschaft und weitere Markenschnittstellen eine erfolgreiche Überarbeitung auch mit der Wiedererkennung bewertet.

Wir gehen eine solche Markenüberarbeitung immer mit höchster Präzision an, um auch ganz klar eine Verbesserung zu erreichen. Sinnvoll ist es auch nach der Überabreitung durch Feedback (auch externes!) das Ergebnis zur Verifizierung und unter Umständen weiter anzupassen. Markenführung ist ein Prozess und wir begleiten unsere Kunden sehr gerne dabei.

Weiterführende Links:

Markenkreation und CorporateDesign

Portfoliobeiträge Marken

jo’s hausgemachte Cookies –hier geht's zum Rezept:

Diese Webseite nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklären Sie sich mit unserer Datenschutz­erklärung einverstanden.