Poster „Horizontale Striche“ – eine Übersicht

Nachdem unser Poster zum Thema Korrekturzeichen im Jahr 2015 sehr positiv aufgenommen wurde und einen hohen Anklang fand, haben wir uns einem neuen Thema gewidmet: den horizontalen Strichen. Wir haben schnell festgestellt, dass es nicht möglich ist den ganzen Umfang dieses Themas auf einem einzigen Poster zusammen zu fassen. Aber wichtige Fragen wie „Wann setzt man welche Variante korrekt ein?“ und vor allem „wie erzeuge ich auf meinem System diese Varianten überhaupt?“ waren uns wichtig. Es ist ein feiner „Spickzettel“ für die Wand entstanden, welcher auch grafisch die Reihe unserer Poster weiterführen soll. Auch dieses Jahr möchten wir unsere Poster kostenfrei zum Download anbieten.

Natürlich machen die neuen Poster auch in jedem Büro eine gute Figur!

Download für ein bisschen Liebe 🙂

Wir freuen uns für den kostenlosen Download sehr über ein Like unserer Facebook oder Instagram Seiten. DANKE 🙂

Hier kannst Du die Poster im PDF Format A3 herunterladen und ausdrucken. Die Verwendung ist nur für eigene und nicht kommerzielle Zwecke gestattet. 

Poster Plakat Detailtypografie Mediengestalter horizontale striche
Klicke auf das Bild um das Poster in der hellen Version herunterzuladen.
Poster Plakat Detailtypografie Mediengestalter horizontale striche
Klicke auf das Bild um das Poster in der dunklen Version herunterzuladen.

Danke Für den Download! Weiter unten kannst Du die gedruckte Version anfragen 🙂

Wichtig:

Die Tastenkombination ist (wie auf dem Poster abgebildet) auf dem Mac sehr einfach zu erzeugen. Auf anderen Systemen gibt es hier unterschiedliche und zum Teil mehrere Wege. So kann unter Windows auch eine der folgenden Kombinationen zum gewünschten Ergebnis führen:

Halbgeviertstrich: Alt+0150 (wobei die Zahlen auf dem NUM-Pad eingegeben werden müssen)
Geviertstricht: Alt+0151 (wobei die Zahlen auf dem NUM-Pad eingegeben werden müssen)
Weitere Informationen findet man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich

ÜBRIGENS

Die tollen Poster gibts jetzt auch gedruckt im Format A1 direkt bei uns!

Im Format A1 kosten sie 19,- € (zzgl ca. 5,90€ Versandkosten)

Melde Dich bei uns und frage ein exklusives Exemplar an:

Melde Dich bei uns für Dein Exemplar!

Unsere Informationsquellen neben Wikipedia waren und sind (auch für unsere tägliche Arbeit):
Typefacts.com und das Buch „Detailtpografie” von Friedrich Forssman und Ralf de Jong als Nachschlagewerke und Sammlungen.
Update 31.03.2017: Poster-PDF-Daten wurden um Quellenangabe erweitert.

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!