
Logoevolution und Markenrelaunch – Innovation Agents
Wir begleiteten die Innovation Agents bei der Umsetzung ihres Markenrelaunches, um ihr Image sowohl digital als auch analog neu zu gestalten. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Markenrelaunch, der die Innovation Agents als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen positioniert und dabei stets ihre Werte widerspiegelt. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeiten mit unseren Kunden.

Kick-Off Workshop
Zu Beginn des Projekts wurden Kick-Off Workshops durchgeführt, um die Ziele und Anforderungen an das Design klar zu definieren. Inhalte zur Zielgruppe, Ziele des Unternehmens, Wettbewerb und Ausrichtung sind eine wichtige Grundlage für die Kreationsphase, um das neue Branding so spezifisch wie möglich am Kunden auszurichten und insgesamt ein tiefes Verständnis für die Personen hinter der Marke zu entwickeln.
Moodboards
Anhand der Informationen aus dem Workshop erstellten wir anschließend mehrere Moodboards, um verschiedene Stilrichtungen darzustellen. Diese beinhalteten Farbkonzepte, Typografie, Bildsprache und andere gestalterische Elemente, die eine bestimmte Atmosphäre vermitteln sollten. Die Moodboards dienen als Grundlage für Designentwürfe und helfen dabei, einen einheitlichen und konsistenten visuellen Sprachstil zu etablieren. Gleichzeitig ermöglichten sie es uns, verschiedene Ansätze zu erkunden und gemeinsam mit dem Kunden zu diskutieren, ohne zu viel Zeit in der Entwurfsphase zu verlieren.


Drei Gesichter — ein Logo
Das neue Logo setzt sich aus Signet und Schrift zusammen. Das Signet bildet dabei in drei geometrischen Grundformen die drei Bereiche der Innovation Agents ab: Beratung, Entwicklung und Konzeption. Außerdem stehen sie für die 3 Gesicher hinter den agents: den beiden Gründern Sven und Andreas und dem Gesellschafter Oliver. Das besondere dabei ist, dass das sich das Signet spielerisch immer neu zusammen setzen lässt und so die individuellen Projekte und Strategien darstellt – von wackligen Konstruktionen, die plötzlich stabil und robust sind.
Farben und Schrift
Als CD-Schrift wurde die „Rubik“ definiert: Ihre liecht abgerundeten Ecken schlagen die perfekte visuelle Brücke zu den feinen Rundungen in den Signet-Elementen. Sie wirkt symphatisch, digital aber ohne zu verspielt zu sein. Die perfekte Schrift für Logo und Corporate Design.
Die Farbe „happy purple“ war unsere Grundlage, diese haben wir aus dem vorherigen Branding übernommen und mit „vibrant mint“ passend ergänzt: sie verleiht der Marke einen digitalen und modernen Charakter und sticht im sonst sehr reduzierten Design hervor.


Service-Flyer als Grundlage
Im Zentrum der Arbeiten stand der Service-Flyer – er ist zentrales Werbemittel zur Darstellung des umfassenden Leistungsspektrums und wir auch zur Präsentation der Innovation Agents verwendet. Wir erarbeiteten eine neue Sturktur, die sich an dem Dreiklang aus dem Signet orientiert und definierten damit ein reduziertes, modernes und klares Layout. In enger Zusammenarbeit mit unserem Textbüro wurde das Wording einmal komplett überarbeitet und feingeschliffen.
Webdesign
Die darauffolgende Gestaltung der Website orientierte sich am Design des Service-Flyers mit viel Weißraum, Klarheit und einem strukturiertem Layout. Die grauen und weißen Flächen sorgen für Ruhe und Freiraum, die knalligen Farbakzente durch happy purple und vibrant mint sorgen für den nötigen Kick, um dem Ganzen einen modernen Charakter zu geben.


Illustrationsstil für Blogbeiträge
Des Weiteren entwickelten wir für die Blogbeiträge der Innovation Agents einen individuellen Illustrationsstil. Die handgemachten, roughen Illustrationen stehen im Kontrast zum sehr klaren, digitalen und flächigen Corporate Design und sorgen so für eine wichtige Abwechslung. Außerdem greifen wir den Charme der vorherigen Illustrationswelt auf und entwickelten sie weiter. Somit schaffen wir einen schönen eigenständigen Stil, der sich moderner Ästhetik bedient, aber trotzdem dem Charme der Innovation Agents treu bleibt.
Visitenkarten, auch digital
Für die Neuausrichtung der Marke erstellten wir auch neue Visitenkarten, logisch nach dem neuen Corporate Design. Zusätzlich zur klassischen Visitenkarte haben wir auch Smartphone-Hintergründe erstellt, die als elektronische Visitenkarte funktionieren: In einem QR-Code wurden die Kontaktdaten der jeweiligen Person hinterlegt, sodass man durch einfaches Scannen schnell und bequem den Kontakt einspeichern kann.


Fotoshooting
Neue Marke, neue Bilder: Um das Rebranding abzurunden, haben wir mit unserem Fotografen Stefan Bausewein ein Fotoshooting organisiert, wo die Innovation Agents ins perfekte Licht gerückt wurden. Die Bilder finden Verwendung sowohl im Service-Flyer als auch auf der Webseite und sozialen Kanälen wie Linkedin und runden das Rebranding perfekt ab.