Designbüro aus Würzburg

Werbeagentur für Grafik, Design, und Marketing

Print und Non-Print – digital und gedruckt

Als Unternehmer*in oder Marketingverantwortliche*r hat man vor jedem Projekt erneut die Qual der Wahl: Ist es besser eine Fullservice-Agentur zu beauftragen, die alle Marketingbereiche abdeckt, um so einen Abstimmungsmarathon vermeiden? Oder wäre es besser viele verschiedene Dienstleister mit ins Boot zu holen, die dann aber jeweils koordiniert werden müssen?

Eigentlich wehren wir uns immer etwas gegen den Begriff der Fullservice-Agentur. Laut Wikipedia ist eine „Full-Service-Agentur“ ein Dienstleistungsunternehmen, das Firmen und Unternehmen in den Bereichen Werbung und Marketing berät und Werbemaßnahmen konzeptioniert und produziert. Dies entspricht zwar unserem Tätigkeitsfeld, kommt uns aber sehr altbacken und etwas angestaubt vor.

Agentur

Der Begriff Agentur hat im Bereich der Werbung etwas Veraltetes an sich. Vor allem in den 60er Jahren wurde dieser Begriff durch die Vermittlung von Anzeigen, Leistungen oder Personen geprägt, wie es z.B. bei Model- oder Arbeitsagenturen der Fall ist.

Unser Aufgabengebiet und Tätigkeitsfeld geht allerdings weit über das Vermitteln von Partnern, das Schalten von Anzeigen oder das wälzen von Mediadaten hinaus: Bei uns sitzen perfekt ausgebildete Mediengestalter und Designer, die es durch kreative Designs nicht nur schaffen, den Kunden vom Hocker zu hauen, sondern ihn auch bei technischen und strategischen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir erfüllen den Zweck einer Werbeagentur für unsere Kunden und Partner in Würzburg und auf der ganzen Welt nicht nur. Wir bieten darüber hinaus eine hohe individuelle Beratung und Designexpertise, welche man bei einer klassischen Werbeagentur oft nicht findet.


Großflächenplakate Gestaltung Out-Of-Home
Beispiel für Out-of-Home Werbung für die Sparkasse Bodensee: Großflächenplakat

agiler-prozess-im-design

Wir sind Partner, Freund und Begleiter – gemeinsam Ideen realisieren

Rundum-sorglos-Paket

Wir versuchen natürlich für jeden Kunden das perfekte Rundum-sorglos-Paket zu schnüren.  Deswegen scheuen wir uns auch nicht – sollte unsere Expertise doch mal an ihre Grenzen stoßen – einen unserer zahlreichen, treuen Netzwerkpartner mit ins Boot zu holen, damit wir am Ende das perfekte Ergebnis erreichen.

Der Begriff Full-Service-Agentur ist uns betreffend zwar korrekt, weil wir alles menschenmögliche tun, um ihr Projekt zum Erfolg zu führen, allerdings ist Designbüro unserer Meinung nach, einfach treffender. Darin steckt für uns der Charakter einer Manufaktur, einer Werkstatt für tolle und ausgefeilte Gestaltung aber auch für innovative Lösungen und den Blick über den Tellerrand.

Dabei ist uns die Partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig – wir wollen nicht nur Dienstleister sein, sondern in einer engen Partnerschaft die richtigen Lösungen erstellen.

Unsere Vision meinen wir ernst und dafür geben wir alles:

„Wir wollen die Welt im Kleinen und im Großen neu gestalten und mit unserem Design positiv beeinflussen.”

Branding und Logogestaltung

Markenkreation und -entwicklung

Durch Branding schafft es ein Unternehmen, sich als starke Marke zu positionieren und sich somit mit seiner Dienstleistung/ seinem Produkt vom Wettbewerb – oder wie wir sie nennen – Marktbegleitern abzuheben. Eine starke Marke wird mit bestimmten Eigenschaften, Botschaften und Emotionen assoziiert.

Branding hat auch etwas mit Konstanz zu tun: wir haben gelernt, dass die lila Kuh zur Schokolade gehört und verbinden eine Unterwasserwelt mit einem Telefonanbieter. Deswegen sollte man sich manchmal auch trauen, einen guten Claim zu behalten und das Logo eventuell nur leicht zu optimieren. Denn Konstanz ist oftmals das größte Kapital einer Marke.

Wir packen nur da an wo es nötig ist und schrauben da wo wir Verbesserungspotential sehen.

logo sketch

Markenidentität & Branding

Projektablauf – unser Weg

Wir entwickeln gemeinsam das passende Konzept und beraten in Workshops und Seminaren

Mit einem Kickoff-Workshop starten wir in dein Projekt. Doch bevor wir mit dir in den Workshop starten, checken wir den IST-Zustand der Marke, indem wir beispielsweise deine Produkte testen, deine Website scannen und schauen, was es sonst noch so zu entdecken gibt.

Im Workshop besprechen wir dann alle projektrelevanten Details. Durch verschiedene Methoden decken wir zusammen deine Potentiale auf, definieren den Kern der Marke und die Markenpersönlichkeit. Denn dadurch lernst du dich nicht nur nur als Unternehmen ganz neu kennen, sondern wir definieren auch den gemeinsamen Leitfaden, für unsere weitere Zusammenarbeit.

web workshop
brandl – your personal sports nutrition Brandbook Styleguide Design Standards Corporate Design Packaging Verpackungsdesign Logokreation Markenentwicklung Webdesign Screendesign jo's büro für Gestaltung

Designprozess

Wir wir gemeinsam eine Marke vom Kern her verstehen lernen, um die Zielgruppe anzusprechen.

Als Grundlage für den Designprozess dienen uns als Kompass der Markenkern und die Markenpersönlichkeit. Hieran lassen sich Farben und Formen ableiten und auch hinterfragen. Passt das derzeitige Erscheinungsbild zur definierten Markenpersönlichkeit? Stimmt das bisherige Wording mit dem Charakter und den Werten der Marke überein?

Wenn die ersten Designentwürfe stehen, laden wir zur Präsentation ein. In verschiedenen Korrekturschleifen werden die Ergebnisse auf eins heruntergebrochen und dieses wird dann bis zur Perfektion optimiert und geschliffen.

Rollout und Realisation

Alle grafischen Umsetzungen aus einer Hand – unser Team als starker Partner.

Nach der finalen Freigabe wird das Design auf alle relevanten Kanäle ausgerollt. Hierbei entstehen beispielsweise Geschäftsausstattung, Webauftritt, eine Imagebroschüre und dergleichen.

Wir haben in den letzten Jahren für verschiedene Firmen mit unseren Gestaltungslösungen das Marketing erfolgreich unterstützt. Besonders erfolgreich ist hierbei die langjährige Zusammenarbeit – denn ein eingespieltes Team kann effizient und schnell agieren und passende Lösungen erzielen.

brandl – your personal sports nutrition Corporate Design Packaging Verpackungsdesign Logokreation Markenentwicklung Webdesign Screendesign jo's büro für Gestaltung
Auftragsbearbeitung Marketing

Agenturbetreuung

Ihre effiziente Marketing- und Grafikabteilung

Ein mögliches Modell hierfür ist die Agenturbetreuung. Dabei wird, auf den geplanten Maßnahmen basierend, der Zeitaufwand geschätzt und für einen bestimmten Zeitraum (z. B. für ein Jahr) kalkuliert. Dieses Zeitkontingent wird jeden Monat anteilig berechnet und ist dann bei uns sehr flexibel abrufbar.

Der Vorteil: Zeit und damit Kostenersparnis durch den Wegfall von Angeboten für jedes Einzelprojekt. Ablauf und Workflow sind ab dem ersten Projekt klar und können mit Feedback und Rücksprache stetig verbessert werden.

Ihr Werbe-, Grafik und Designpartner aus Würzburg

Wer wir sind und was wir machen.

Viele Köche verderben den Brei? Das stimmt nicht ganz (wenn man uns fragt). Wir arbeiten eng im Team zusammen und dabei entstehen die besten Konzepte und die kreativsten Layouts.

Wir entwickeln Marketing- und Designkonzepte und begleiten deren Umsetzung bis hin zum gewünschten Ergebnis. Im Zentrum unserer Arbeit steht ein immer starkes Konzept. Dabei umfasst unser Portfolio die Markenkreation und Logoentwicklung, Corporate Identity- und Designentwicklung, Print- und Webdesign. Wir verstehen uns als Full-Service-Partner mit einer klaren Designexpertise.

Agenturbetreuung Betreunngsvertrag Designleistung Würzburg
Team 2022

Unser Team

Unser Team besteht aus den unterschiedlichen Köpfen mit unterschiedlichen Vorstellungen, Ideen und Charakteren. Ob MediengestalterIn, Marketingkauffrau oder KommDesigner, wir sind echte Design- und Markenexperten. Gerade das bringt unsere Projekte nach vorne und sorgt dafür, dass unsere Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind.

Wir merken das auch daran, dass Kunden der ersten Stunde seit über 10 Jahren immer noch zu unserem Kundenstamm gehören und wir uns nicht ausschließlich als Dienstleister, sondern vielmehr als Partner verstehen.

Im Team ist es uns wichtig, dass sich jeder einbringen und wohlfühlen kann, denn die meiste Zeit der Arbeitswoche verbringen wir hier, gemeinsam in unserer Arbeits-WG. Diese positive Stimmung schwingt zwangsläufig in jedem Projekt, jeder kleinen Grafik und der internen und externen Kommunikation mit.

Bei uns ist Ihr Projekt richtig…

… und Ihre individuelle Anforderung wichtig!

Jedes Projekt ist anders, jeder Herausforderung ist unterschiedlich und doch gibt es wiederkehrende Muster und Abläufe – unser Workflow. Dieser zieht sich durch alle Projekte und wird von uns nach jedem Projekt neu diskutiert, verbessert und angepasst. Wir entwickeln uns immer weiter, um so neuen und unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Wir begeben uns mit dir auf die Customer Journey und finden so heraus, welche Touchpoints für dich und deine Kunden relevant und wichtig sind. Dass wir echte Marketingexperten und kreative Köpfe sind, davon kannst du dich von unseren Use Cases überzeugen lassen. Oder schau dir unsere Cases an! Hier bekommst du einen Einblick in unsere Projektarbeit.


alle Projekte anzeigen

Ein Blog hinter die Kulissen.

Was uns sonst noch so bewegt und was es bei uns so Neues gibt, erfahrt ihr in unserem Blog.


alle News anzeigen